Titel

Titel: Fregatterne Peder Skram og Herluf Trolle (Flådens skibe nr. 11)
Autor: Tom Wismann
Verlag: Steel & Stone Publishing
Erscheinungsjahr: 2013
ISBN: 978-87-994312-4-3
Umfang: 44 Seiten mit Schwarz-Weiß-Fotos, Farbfotos und Plänen
Preis: 110 Dänische Kronen (ca. 14,75 €)

Inhalt

Über die Schiffe der dänischen Marine seit 1945 gibt es die dänisch-sprachige Serie Flådens skibe. Das Heft 11 behandelt die beiden Fregatten Peder Skram und Herluf Trolle, die 1964-67 gebaut wurden und bis 1990 Teil der Flotte waren. Die Peder Skram kann noch heute im Hafen von Kopenhagen in Holmen besichtigt werden.

Der Inhalt reicht vom Entwurf, Aufgaben und Bau der Schiffe über die technischen Eigenschaften bis zu den Lebensläufen der beiden Schiffe. Die einzelnen Kapitel sind relativ detailliert, z.B. werden alle Elemente der Bewaffnung beschreiben - bei den in den 1980ern nachgerüsteten 2 cm-Kanonen mit dem Kommentar, dass deren Wirkung begrenzt gewesen wäre, sie aber einen positiven psychologischen Effekt auf dei Besatzung im Falle eines Luft- oder Raketen gehabt haben könnten. Auch die anderen Umbauten werden erwähnt, das Leben an Bord wird beschrieben und einzelne Aspekte in der Geschichte der Schiffe wird hervorgehoben, darunter der versehentliche Abschuss einer Harpoon-Rakete, die 1982 auf Seeland vier Sommerhäuser zestörte und 130 weitere beschädigte - glücklicherweise ohne, dass jemand verletzt oder gar getötet wurde. 

Beispielseiten

Das Heft enthält einen Originalplan der Schiffe nach dem Umbau 1977, der eine Seitenansicht und Aufsichten aller Text umfasst. Dieser ist in der Heftmitte abgedruckt. Auch wenn nicht jede Beschriftung wegen der Verkleinerung gelesen werden kann, dürfte der Plan doch zusammen mit den Fotos (und besser einem Besuch des Originals) für einen Eigenbau bis zum Maßstab 1/350 ausreichen. Dazu sind zahlreiche Schwarz-Weiß- und Farbfotos der beiden Schiffe enthalten. Diese zeigen Gesamtansichten verschiedener Bauzustände und zahlreiche Detailfotos, die überwiegend in der aktiven Zeit der Schiffe aufgenommen wurden. Für Fotos der Peder Skram als Museumsschiff siehe hier, hier und hier.

Beispielseiten

Im Anhang finden sich die Liste der Kommandanten der beiden Schiffe, der wichtigsten Daten der Lebensläufe der Fregatten sowie die technischen Angaben der Peder Skram 1969. Dazu findet man noch Quellenangaben.

Fazit

Dieses Heft über die dänischen Fregatten Peder Skram und Herluf Trolle ist mit einem Plan und vielen Fotos reich illustriert. Der dänisch-sprachige Text ist interessant geschrieben, aber auch ohne Dänisch-Kenntnisse dürfte das Heft für Schiffsmodellbauer, die sich für die Zeit des Kalten Kriegs und/oder die dänische Marine interessieren, sehr nützlich sein.

alt sehr empfehlenswert

Lars