Titelseite Warship 05 Protected cruiser Gelderland

Titel: Protected cruiser Gelderland (Warship No. 05)
Autor: Jantinus Mulder
Verlag: Lanasta
ISBN: 978-90-8616-195-9
Seiten: 48 Seiten mit Fotos und Zeichnungen
Preis: 14,95 €

Inhalt

Der niederländische Verlag Lanasta hat sich in seiner englisch-sprachigen Warship-Serie zum ersten Mal einem Schiff aus der Zeit um 1900 gewidmet: dem niederländischen Geschützten Kreuzer Gelderland der Holland-Klasse.

Als Einleitung wird beschrieben, welche Erfordernisse die niederländische Marine an Schiffe für die Einsätze in Ostindien hatte. Dazu wird die britische Apollo-Klasse beschrieben, die als Ausgangspunkt für die Konstruktion der Holland-Klasse diente. Es folgen die Charakteristika der Holland-Klasse und die Lebensläufe der sechs Schiffe der Klasse. Weitere Kapitel behandeln die Rumpfkonstruktion, Panzerung, Maschinen, Bewaffnung, Feuerleitung und Beiboote. Den Abschluss bildet die Geschichte der Gelderland. Der Kreuzer diente von 1900 bis 1939, die letzten Jahre als Schulschiff. 1940 erbeutete die deutsche Marine das Schiff und baute es schließlich zur Flakbatterie um. Ab 1944 fuhr sie als Niobe, wurde aber schon vier Monate später in der finnischen Hafenstadt Kotka von sowjetischen Bombern versenkt.

Beispielseite Warship 05 Protected cruiser Gelderland

Das Heft enthält umfassendes Planmaterial, u.a. eine Seitenansicht, Aufsicht, Längsschnitt, Brückenansichten, Querschnitte, Rumpflinien, Zeichnungen der 15 cm-, 12 cm- und 7,5 cm-Geschütze, der Beiboote, Anker, Bug- und Heckzier sowie des Fallreeps. Leider gibt es keine Maßstabsangaben. Dazu kommen zahlreiche Schwarz-Weiß-Fotos sowie nachkolorierte Fotos. Hier finden sich sowohl Gesamtansichten als auch zahlreiche Detailansichten. Am besten dokumentiert sind die frühen Bauzustände der Gelderland, also der Zustand, von dem es einen 1/700 Bausatz von HP Models gibt. HP Models bietet auch einen 1/700 Bausatz als deutsche Flakbatterie Niobe an. Dieser Zustand ist aber nur auf einem einzigen Foto im Heft zu sehen.

Beispielseite Warship 05 Protected cruiser Gelderland

Das Heft enthält auch einige Tabellen, u.a. ein Vergleich der Apollo- und Holland-Klasse, die technischen Eigenschaften der Gelderland, über die Bewaffnung in den verschiedenen Bauzuständen und über die verschiedenen Beiboote. Am Ende findet man noch ein kurzes Literaturverzeichnis.

Fazit

Das vorliegende Heft lohnt sich sowohl wegen des Texts als auch den Plänen und Fotos für jeden, der die Gelderland z.B. aus dem Bausatz von HP Models bauen will oder der sich einfach nur für Schiffe der Epoche interessiert.

alt sehr empfehlenswert

Lars