Das Original

Der Geleitträger USS Long Island (CVE-1) wurde ursprünglich als Frachter Mormacmail des Typs C3-S-A1 für die Reederei Moore-McCormack Lines begonnen, aber 1941 von der US Navy übernommen und zu deren ersten Geleitträger umgebaut. Mit der HMS Audacity gehörte die Long Island zu der ersten alliierten Geleitträgern. Ein weiteres Schiff der Long Island-Klasse wurde als HMS Archer für die britische Royal Navy gebaut. Auf dem gleichen Rumpf beruhte die verbesserte Avenger-Klasse, die überwiegend, bis auf USS Charger, für die Royal Navy gebaut wurde. Darauf folgte, wiederum auf einem C3-Rumpf, die Bogue/Attacker-Klasse, die sowohl für die Royal Navy als auch US Navy gebaut wurde.

Die Long Island war 150 m lang, 21,2 m breit und verdrängte 13.716 t. Der Antrieb erfolgte über einen 8500 PS starken Diesel, der eine Geschwindigkeit von 16,5 kn ermöglichte. Die Besatzung bestand aus 970 Mann. Die Bewaffnung bestand 1944 aus einem 12,7 cm-Geschütz, zwei 7,62 cm-Geschützen und 20 2 cm-Geschützen. 21 Flugzeuge konnten mitgeführt werden.

Die Long Island wurde 1939 als Frachter Mormacmail von der Werft Sun Shipbuilding and Drydock Company in Chester begonnen. Das unfertige Schiff wurde 1941 zum Geleitträger Long Island umgebaut und im Juni 1941 als AVG-1 in Dienst gestellt. Sie diente danach im Atlantik dazu, das Konzept des Geleitträgers zu testen. Nach dem Angriff auf Pearl Harbor wurde sie in den Pazifik verlegt und war dort Teil der Fernsicherung während der Schlacht um Midway. Danach wurde sie bei der Landung in Guadalcanal eingesetzt und transferierte schließlich ihre Flugzeuge auf Henderson Field, von wo aus sie erfolgreich operierten. Danach diente sie der Schulung von Piloten. 1943 wurde sie in CVE-1 umklassifiziert. 1944-45 transportierte sie Flugzeuge über den Pazifik, nach Kriegsende transportierte sie Truppen zurück in die USA. 1946 wurde sie außer Dienst gestellt. Die Long Island erhielt einen Battle Star für ihre Einsätze.

1947 wurde das Schiff zum Abwracken verkauft, wurde aber zum Passagierschiff Nelly für die Canada-Europe Line umgebaut. Die transportierte danach Auswanderer von Europa nach Australien, aber auch Kanada. 1953 wurde sie erneut umgebaut, erhielt eine luxoriösere Ausstattung und wurde in Seven Seas umbenannt. Danach fuhr sie meist zwischen Kanada und Deutschland, später auch nach Australien. 1966 wurde sie Universität Rotterdam verkauft und diente bis 1977 als Studentenwohnheim. Danach wurde sie in Belgien verschrottet.

Das Modell

Das Modell der USS Long Island (CVE-1) habe ich 2009 aus dem Loose Cannon-Bausatz gebaut. Es stellt den Bauzustand von 1944 mit dem Measure 32 Design 9A dar.

Die Darstellung des Modells mit Curtiss SOC-3A Seagull and Vought SB2U Vindicator beruht auf meiner künstlerischen Freiheit. 1944 wurde das Schiff hauptsächlich als Flugzeugtransporter eingesetzt. Die auf dem Modell gezeigten Flugzeuge waren um 1942 an Bord, als Long Island im Measure 12 (modified) gestrichen war.

Der Bau des Modell hat uneingeschränkt Spaß gemacht, aber es ist sicher nicht einfach zu bauen. Der Bausatz enthält eine umfassende, 16 seitige Anleitung sowie zwei große Fotoätzteilplatinen. Eine davon hat die übliche Stärke und umfasst die Details. Die andere ist dicker und enthält die Pfeiler und Träger, die das Flugdeck abstützen. Anders als der ähnlich konstruierten USS Langley von Loose Cannon, bei der umfangreiche Anpassungen notwendig sind, passen die fotogeätzten Stützen und Träger bei der Long Island wunderbar. Man muss allerdings sehr aufmerksam der Anleitung folgen, um sicherzustellen, dass diese im korrekten Abstand platziert auf auf einer Ebene sind, so dass das Flugdeck montiert werden kann.

Der Bausatz ist sehr empfehlenswert!

Hier noch ein Größenvergleich der Long Island mit einigen anderen Trägern im gleichen Maßstab: der USS Midway (CV-41), dem Leichten Träger USS Monterey (CVL-26) der Independence-Klasse und der neuen, noch nicht gebauten USS United States (CVA-58) von Blue Ridge Models.

 

Nick Ship