Zur Vorbereitung habe ich alles dünn mit Acryl Struktur Gel überstrichen um einen einheitlichen Untergrund und Glanzgrad für die Farbe zu bekommen.

An Farben kommen von Daler-Rowney (waren einfach deutlich billiger als die Schmincke Farben) zum Einsatz:

  • Phtalocyanine Blue #142

  • Emerald Green (Smaragdgrün) #335

  • Titanium White #009

Und dann ging es mit einem Borstenpinsel los! Man kann die Farbe direkt auf dem Untergrund mischen und nach Herzenslust mit der Paste rumschmieren. Das macht unglaublich Spaß und weckt früheste Kindheitserinnerungen...



Die blaue und grüne Farbe ist nicht richtig deckend, man kann so durch die Stärke des Farbauftrages und dem durchschimmernden weißen Untergrund einen richtigen 3D-Effekt erzielen.

Dabei sollte man folgendes beachten:

Durch die Luftbläschen wird das aufgewirbelte Wasser um das Schiff "undurchsichtiger", heller und grüner. Dies kann man recht einfach durch die Zugabe von Deckweiß und weniger Blau erreichen. Wenn man diese Mischfarben entsprechend Abstuft sieht das schon recht gut aus.



Ich war von dem Ergebnis selbst total verblüfft! Ich bin mit Sicherheit kein Pinselkünstler, die Methode ist aber dermaßen einfach daß eigentlich nichts schief gehen kann.

Wenn die Farbe morgen gut durchgetrocknet ist wird mit Deckweiß noch die Gischt und Schaumkronen aufgemalt.