Das Original

Der japanische Panzerkreuzer Kasuga (春日) wurde 1902 bei der Ansaldowerft in Genua als Schiff der Giuseppe Garibaldi-Klasse auf Kiel gelegt. Sie sollte ursprünglich an Argentinien verkauft werden. Da Argentinien aber nach der Beendigung des Konfliktes mit Chile kein Interesse mehr an dem Schiff hatte, wurde das Schiff weiter an Japan verkauft. Die Kasuga war ein ausgesprochen kampfstarkes Schiff.

Am 15. Mai 1905 kam es zu einem Unglück. Die Kasuga rammte den Geschützten Kreuzer Yoshino im Nebel. Dieser kenterte und ging mit über 300 Mann unter. In der Schlacht von Tsushima war die Kasuga mit ihrer Feuerkraft maßgeblich an der Versenkung der russischen Schlachtschiffe beteiligt. Sie selber wurde dabei nur leicht beschädigt.

Im Ersten Weltkrieg dient die Kasuga zeitweise als Flaggschiff der Zerstörer-Geschwader. In den zwanziger Jahren wurde sie teildesarmiert und als Schulschiff eingesetzt. Im Zweiten Weltkrieg fand die Kasuga nur noch Verwendung als Hulk und wurde dann 1948 abgebrochen

Technische Daten:
Länge: 111,7 m
Breite: 18,9 m
Maschine: 13500 PS
Geschwindigkeit: 20 kn
Bewaffnung: 1 x 25,4 cm, 14 x 15,2 cm, 10 x 7,62 cm, 2 MG Typ Maxim, 4 x 45,7 cm TR

Das Modell

Das Modell meiner Kasuga ist aus ein Bausatz von X-BOX aus dem Jahr 2005 gebaut. Die Resinteile sind alle sehr sauber gegossen, zum Teil aber etwas grob. Es gibt zwei große Ätzteilplatinen, eine mit der Reling und eine mit den übrigen Kleinteilen. Auch ein Unterwasserschiff ist vorhanden, falls man das Schiff als Vollrumpfmodell bauen will. Der Bauplan ist eine mehrseitige Explosionszeichnung und sehr übersichtlich.

Sehr schön ist es, dass bei den Ätzteilen an den Laufstegen die Reling schon befestigt ist und man diese nur entsprechend hochbiegen muss. Die Geschütze und den Mast habe ich durch Messingdrehteile von Aber oder Master-Model ersetzt. Da musste ich ein wenig schauen, weil es keinen direkten Geschützsatz in Messing für das Modell gibt.

Bemalt habe ich das Modell mit Vallejo-Farben, die Takelage wurde mit dünner Angelschnur gezogen. Die Wasserfläche für die Kasuga stammt aus meinem „Gebrauchtfundus“. Ich hatte die Fläche für zwei andere Schiffe gebaut, aber dann doch nicht benutzt. Deshalb ist im Vordergrund auch eine kleine Felsinsel, die den Ausschnitt für das zweite Modell verdeckt.

Quellen

  • Internet: Wikipedia
  • Chesnau/Kolenski: Kriegsschiffe der Welt Bd 2, Bernard & Graefe Verlag Koblenz

Thomas Sperling