Titel Cassard & Jean Bart

Titel: Les frégates antiaériennes Cassard & Jean Bart
Autor: Patrick Maurand und Jean Moulin
Verlag: Marines éditions
Erscheinungsjahr: 2016
ISBN: 978-2-35743-143-0
Umfang: 128 Seiten mit Farbfotos und einigen Zeichnungen
Preis: 29 €

Inhalt

Von den beiden Autoren, die bereits 2008 ein Buch über die U-Jagd-Fregatten der französischen Marine, darunter die Fregatte der Georges Leyques-Klasse, herausgebracht haben (Les Frégates ASM), lassen jetzt ein französisch-sprachiges Buch über deren Halbschwestern, die Flugabwehrfregatten der Cassard-Klasse folgen.

Das Buch beginnt mit der heute schwierigen Frage, was eigentlich eine Fregatte ist - eine Frage, die die Autoren für die französische Marine beantworten. Das diese Antwort nicht so eindeutig ist, sieht man daran, dass die Cassard-Klasse Zerstörer-Kennnummern trägt. Es folgt die Entwicklung der Lenkwaffenschiffe der französischen Marine, wobei auch stark auf die US-Marine eingegangen wird, da die französische Marine auch das Tartar/SM-1-System benutzt. Dieser Teil endet mit der Erklärung des Entwurfs der Cassard-Klasse, die ursprünglich als Korvetten C 70 entworfen wurde - woraus die U-Jagd-Fregatten der Georges Leyques-Klasse und die Flugabwehrfregatten der Cassard-Klasse wurden. Anschließend werden die Lebensläufe der Cassard (D614) und Jean Bart (D615) vom Baubeginn in den 1980ern bis 2015 beschrieben.

Der zweite Teil des Buchs charakterisiert die einzelnen Systeme der beiden Schiffe. Enthalten sind Kapitel über Rumpf, Antrieb, Bewaffnung, Sensoren, elektronische Kriegsführung, Kommunikation, Kommandosysteme, Hubschrauber, Besatzung und Modernisierungen.

Beispielseite Cassard & Jean Bart

Das Buch ist reicht illustriert. Im vorderen Teil findet man zahlreiche Fotos, überwiegend Farbfotos, mit Gesamtansichten der Cassard-Klasse (siehe Beispielseite oben). Im Zweiten Teil findet man zahlreiche Detailfotos der verschiedenen Systeme (siehe Beispielseite unten). Dazu findet man im Anhang eine Reihe von Zeichnungen, die vom Entwurf bis zum heutigen Bauzustand die Veränderungen aufzeigen. Hier findet man auch noch mal als Übersicht, wann welche Änderung bei welchem Schiff durchgeführt wurde - bis zu den Positionen der 1,27 cm-Maschinengewehre. Am auffälligsten ist natürlich der Austausch der Radarsysteme oberhalb des Schornsteins: erst eine relativ konventionell aussehende DRBV-15-Antenne, die durch einen DRBJ-11 unter einer Kuppel ersetzt wurde, während heute ein voll verkleideter Smart-S-Radar wieder offen aufgestellt ist. Die Zeichnungen umfassen leider nur Seitenansichten und eine schematischen Längsschnitt. Es gibt keine Aufsichten oder Rumpflinien.

Beispielseite Cassard & Jean Bart

Den Abschluss des Buchs bilden mehrere Anhänge: über die Namensvorgänger der beiden Schiffe, die französischen Einsätze im Libyenkrieg 2011 sowie ein Abkürzungs- und ein Quellenverzeichnis.

Fazit

Das vorliegende Buch ist eine sehr gelungene Beschreibung der französischen Flugabwehrfregatten der Cassard-Klasse - sowohl in historischer als auch technischer Hinsicht. Der Modellbauer findet hier zahlreiche Detailfotos und dazu sind die Umbauten gut erklärt. Es sind Zeichnungen enthalten, die aber nicht für ein Bau eines Modells ausreichend sind, da keine Aufsichten und Rumpflinien enthalten sind. Das fehlen dieser Pläne ist meiner Meinung nach das einzige Manko des Buchs. Leider gibt es von der Klasse noch keinen Bausatz. Aber L'Arsenal plant einen 1/400 und 1/700 Bausatz der Halbschwester der Georges Leyques-Klasse, so dass Hoffnung besteht, dass aus diesem auch ein Bausatz der Cassard-Klasse entwickelt wird.

alt empfehlenswert

Lars