Titel Klipper Arek und Wsadnik

Titel: Klippera Abrek i Wsadnik (винтовым клиперам « Абрек » и «Всадник»)
Autor: Juri Likin und Aleksej Loginow
Verlag: Morskaja Kampanija (Морская кампания)
Erscheinungsjahr: 2016
ISBN: -
Umfang: 64 Seiten mit zahlreichen Plänen, Fotos und Bildern
Preis: ca. 11 €

Inhalt

Dieses russisch-sprachige Heft der Serie Morskaja Kampanija (Морская кампания) behandelt die 1859-62 gebauten russischen Korvetten Abrek (Абрек) und Wsadnik (Всадник), die von der russischen Marine als (Schrauben-)Klipper klassifiziert waren. Zumindest die Ausgaben dieser Serie in den letzten Jahren haben, wie hier, einen klaren Fokus auf einer bestimmten Klasse.

Da ich Russisch nicht lesen kann, beschreibe ich primär die Abbildungen. Der erste Teil des Hefts beschreibt die technischen Eigenschaften, darunter Rumpf, Bewaffnung und Beiboote. In der zweiten Hälfte geht es um die Lebensläufe der beiden Schiffe.

Beispielseite Klipper Arek und Wsadnik

Im ersten Teil sind umfassende Pläne enthalten. Diese beeinhalten Rumpflinien, Seitenansicht, farbige Seitenansicht, Decksansichten, Längsschnitt, Querschnitt, Takelschema sowie Pläne des Schraubengalgen (mit dem die Schraube hochgezogen werden konnte), der 60-Pfünder, 24-Pfünder und der Beiboote (inklusive der Dampfmaschine eines der Beiboote). Damit verfügt auch der Modellbauer über relativ gute Unterlagen für den Bau eines der beiden Schiffe. Zusätzlich zu den Plänen finden sich hier auch zahlreiche Schwarz-Weiß-Fotos, Bilder und einige Fotos von Modellen.

Beispielseite Klipper Arek und Wsadnik

Am Ende des Hefts ist noch ein kurzer Artikel mit einigen Fotos und Zeichnungen des britischen Kreuzer-U-Boots X-1 und Leserbriefe sowie die Antworten auf diese enthalten.

Fazit

Dieses Heft über die russischen "Klipper" (eher Korvetten) Abrek und Wsadnik ist sehr gelungen. Modellbauer bekommen, auch ohne Russisch-Kenntnisse, sehr umfangreiche Informationen, die den Bau eines Modells möglich machen sollten.

alt sehr empfehlenswert

Lars