Das Original

Die Marie Galante wurde 1915 auf der Werft C. Lühring, Brake/Hammelwarden, als Heringslogger gebaut. Ihr erster Name war Elsfleth. Heringslogger waren schnelle effiziente Schiffe, die für den Heringsfang in küstenfernen Gebieten entwickelt wurden. Sie lösten die bis Ende des 19 Jahrhundert gebauten holländischen Heringsbuisen ab. Die Marie Galante hatte ein sehr abwechslungsreiches Leben. Zuletzt fuhr sie als Frachtsegler, bis sie Ende der 70er Jahre als Charterschiff umgebaut wurde.

Sie ist jetzt als Schoner getakelt mit einer Segelfläche von 330 m². Des Weiteren verfügt sie über einen Motor von 240 PS. Die Marie Galante ist einschließlich Bugspriet 38 m lang, die Rumpflänge 27 m, die Breite 6,80 m, der Tiefgang beträgt 2,80 m. Sie ist heute im Sommer hauptsächlich in der Ostsee stationiert und hat Platz für bis zu 45 Tagesgäste. Für längere Fahrten bietet die Marie Galante Schlafmöglichkeiten für 18 Personen.

Das Modell

Typ: Charterschiff, ehemaliger Heringslogger
Name: Marie Galante
Hersteller: NBW Models
Maßstab: 1/200
Material: Resin
Preis: 60,-- Euro

Der Modellbausatz beinhaltet den Rumpf (in der Vollrumpfversion), die Masten, Aufbauten, Winden und Lüfter als Resinteile. Dazu gibt es noch eine umfangreiche Ätzplatine, einschließlich einer Möwe und einen Decalboden mit den Namen, den Tiefgangsmarken usw. Alle Teile sind sehr passgenau. Der Zusammenbau ging, nachdem ich das Unterwasserschiff abgeschliffen hatte, gut voran. Nur die vorgebohrten Löcher für die Masten und die Nagelbänke stimmten leider nicht. Die musste ich zuspachteln und neu bohren. Die Masten habe ich durch Holzmasten ersetzt und die Segel habe ich aus weich gemachtem Kaffeefilterpapier hergestellt.

Es gibt eine umfangreiche Bauanleitung. Das einzige Manko – sie ist auf holländisch. Aber dank der Zeichnungen ist sie trotzdem sehr verständlich. Des Weiteren gibt es ein schönes Video bei Youtube über einen Ostseetörn mit der Marie Galante, auf dem man viele Details erkennen kann.

Den Bausatz kann man leider nur bei Naval Models in Holland oder bei dem Hersteller direkt kaufen. Er hat eine interessante Internetseite mit seinen Modellen und den Plänen für weitere Modelle, die hoffentlich demnächst veröffentlicht werden. Seine Internetadresse ist www.nautischbureauwoort.nl .

Die Figuren auf dem Diorama stammen von Preiser (1/200).

Thomas Sperling