Titel Navires & Histoire 99

Titel: Navires & Histoire N° 99 Décembre 2016/Janvier 2017
Autor: Frédéric Stahl (Chefredakteur)
Verlag: Les Editions LELA PRESSE
Erscheinungsjahr: 2016
ISSN: 1280-4290
Umfang: 98 Seiten mit farbigen und schwarz-weißen Fotos sowie Zeichnungen
Preis: 12 € (beim Verlag), 14,6 € (NNT)

Inhalt

Die letzte Ausgabe des Jahres 2016 der französisch-sprachigen Zeitschrift Navire & Histoire behandelt französische U-Jagdboote und den Truppentransporter Lafayette (ex Normandie) des Zweiten Weltkriegs, Landungsboote im Indochinakrieg, den Koreakrieg und den Einsatz der russischen Marine im Syrienkrieg:

  • Octobre-novembre 2016: l'Admiral Kuznetsov sur le sentier de la guerre von Frédéric Stahl: über die Entsendung der russischen Trägerkampgruppe um den Flugzeugträger Admiral Kusnezow ins Mittelmeer, wo sie in den Syrienkrieg eingriff. Die Zusammensetzung der Kampfgruppe, parallele russische Schiffsbewegungen in den anderen Regionen und die von der NATO eingesetzten Kräfte, um die Gruppe zu beobachten, werden beschrieben und auf zahlreichen Farbfotos gezeigt (siehe Beispielseite unten). Dazu sind Karten enthalten, die die Fahrt und ihr Einsatzgebiet im Mittelmeer erklären.

Beispielseite

  • Les chasseurs de sous-marins français: ces petits navies devenus grand! (3e partie et fin) von René Alloin: Fortsetzung der Artikelserie über die französischen U-Jagdboote CH 1 bis CH 16 und CH 41 bis CH 46 aus Ausgabe 96, 97 und 98. In diesem Teil wird die Geschichte von CH 12 bis CH 15 und CH 41 bis CH 43 behandelt. Die Fotos zeigen diese auf Seite der Alliierten eingesetzten Boote und einige Schiffe, mit denen sie gemeinsam eingesetzt wurden. Dazu finden sich zwei farbige Seitenansichten der Tarnschemen.
  • Attagues, contre-attaques et stablisations: Janvier-juin 1951; le fron se gèle sur le 38e parallèle" von Frédéric Stahl: Fortsetzung einer Serie über den Koreakrieg aus den Ausgaben 95, 96, 97 und 98 von der chinesischen Offensive, die zur Eroberung Seouls führte, der Gegenoffensive der UN-Truppen bis Verfestigung der Front auf den 38. Breitengrad. Die Kämpfe werden von Januar bis Juni 1951 chronologisch beschrieben. Illustriert ist der Artikel mit einigen Karten, farbigen Profilen und vielen Fotos, die überwiegend australische und US-amerikanische Schiffe zeigen - und eventuell Anregungen liefern, mal z.B. einen Zerstörer der Tribal-Klasse oder einen Träger der Essex-Klasse im Zustand der 1950er zu bauen.
  • Le paquebot Normandie au transport AP-53 USS Lafayette von Jacques Druel: der Artikel beschreibt den Umbau des französischen Passagierschiffs Normandie zum US-amerikanischen Truppentransporter Lafayette. Zahlreiche Fotos sowie farbige perspektivische Ansichten, Seitenansichten und Aufsichten illustrieren den Umbau (siehe Beispielseite unten). Der Artikel erscheint passend zum neuen Bausatz der Normandie von Blue Ridge Models im Maßstab 1/700, den man auch als Lafayette bauen kann (es soll parallel auch einen der Normandie von Admiralty Modelworks erscheinen).

Beispielseite

  • Les chalands LCT français en Indochine (4 et fin) Des LCT(4) et und LCT(3). Suite et fin des carrières des LCT de la Marine nationale en Indochine du LCT L 9066 au LCT L 9072 von Jean-Yves Brouard und Jean Robert: der Artikel beschreibt den Lebenslauf einiger im Indochinakrieg von der französischen Marine eingesetzten LCT. Illustriert wird der Artikel mit vielen Fotos und farbigen Ansichten, die die Umbauten und Änderungen der Anstriche zeigen.
  • Les brèves de septembre-octobre 2016 von Frédéric Stahl: ein Artikel über die Ereignisse mit maritimen Bezug im September und Oktober 2016, u.a. werden Übungen, Neubauten und die Ereignisse im Syrienkrieg sowie dem Krieg im Jemen beschrieben. Zahlreiche Farbfotos zeigen die beteiligten Schiffe.

Eine farbige Tafel zeigt Uniformen der französischen Marine während der Französischen Revolution, genauer Kanoniere und Offiziere der Marineinfanterie 1792-94.

Fazit

Diese Ausgabe enthält wieder viele interessante Artikel, die reich illustriert sind und damit als Vorlage für Schiffsmodellbauer gut geeignet sind.

alt empfehlenswert

Lars