Modellsuche

Suchen


Finnisches Schnellboot Nuoli 8 in Turku Drucken
Sonntag, 04. März 2018 um 06:00

Finnisches Schnellboot Nuoli 8 im Forum Marinum in Turku

Das finnisches Schnellboot Nuoli 8 ist eines von 13 von 1961-66 gebauten Booten der Nuoli-Klasse (siehe Wikipedia). Finnland war der Betrieb von Torpedobooten verboten, so dass die Boote zwar zur Ausrüstung mit Torpedos vorgesehen waren, aber nur eine Geschützbewaffnung erhielten. Die letzten drei Boote, Nuoli 11 bis 13, unterscheiden sich durch veränderte Aufbauten und Mast.

Die meisten Boote waren bis in die 1990er im Einsatz. Nuoli 4 und 9 wurden verschrottet, Nuoli 8 ist in Turku ausgestellt und der Rest wurde an private Besitzer verkauft. Nuoli 12 wird von einem Verein früher in Neustadt, heute wahrscheinlich in Heiligenhafen praktisch im Originalzustand betrieben.

Das finnisches Schnellboot Nuoli 8 habe ich im August 2017 im Seefahrtsmuseum Forum Marinum in Turku fotografiert:

Link zur Bildergalerie

 

Lars