Autor: Lothar Mandrella
Verlag: Verlag für Technik und Handwerk VTH
Umfang: 84 Seiten mit vielen Bildern, Skizzen und Schaltplänen
Ausgabejahr: 1. Auflage 1997 (leider Ausverkauft)
ISBN: 3-88180-094-8
Preis: ca. 11.- €


Inhaltsverzeichnis

  • Die Geschichte des Tonnenlegers

  • Der Einsatz des Tonnenlegers

  • Die Baugruppen des Originals

  • Umsetzung der Baugruppen im Modell

  • Weltmeisterschaftsprogramm des Tonnenlegers "Otto Treplin"

  • Adressen


Beschreibung auf dem Buchcover
Der Hauptkran hievt eine Fahrwassertonne über Bord, ein Helmtaucher wird zu Wasser gelassen, die Radarantenne dreht sich, Signalflaggen steigen hoch,
Lampen flammen auf..... Das sind nur einige der 95 Sonderfunktionen, die den Tonnenleger "Otto Treplin" zum Weltmeistermodell in der F7-Funktionsklasse machten.
Der Erbauer schildert in diesem Buch, wie sein Weltmeistermodell entstand. Dabei werden sämtliche Kunktionen im Detail beschrieben und ihre konstruktiven Lösungen vorgestellt. Hinzu kommen über 80 Fotos und Zeichnungen, so daß keine Fragen offenbleiben, wenn der Leser nach Anregungen für eigene Vorhaben sucht, seien es Kranantriebe, Dieselgeräusche, Suchscheinwerfer, Signallichter, Ankerwinden oder Arbeitsboote und vieles andere mehr. Außerdem erfährt man alles über das große Vorbild und die Aufgaben eines Tonnenlegers.
Sonderfunktionen ohne Geheimnisse - hier wird gezeigt wie`s geht!

Einblicke in das Buch:



Fazit:


Dieses Buch ist leider ausverkauft und ich weiß auch warum. Lothar Mandrella beschreibt hier auf 84 Seiten alle Funktionen seines Modells und gibt Lösungen, Schaltpläne und Techniken preis, die sein Modell des Tonnenlegers zum Weltmeister machten. Es wird wirklich jede der 95 Funktionen ohne wenn und aber beschrieben, so dass man auch als Laie diese hinbekommt. Dazu sind auch elektrische Schaltungen skizziert und so weiter und so weiter......
Das bis jetzt beste Buch zum Thema, das ich gelesen habe! Falls einer von euch die Möglichkeit hat es zu erweben... die ca.11.- € sind gut angelegt!
Eiziges Manko sind die Bilder, welche leider nur in Schwarzweiß gedruckt sind. Schade, es wäre eine schöne Sache bei einer Neuauflage diese als Farbfotos beizufügen!

SEHR EMPFEHLENSWERT

Burkhardt