Buchreihe Marine-Arsenal
Titel: "Operation Crossroads"
Untertitel: Die Atomwaffenversuche der U.S. Navy beim Bikini-Atoll 1946
Verlag: Podzun-Pallas-Verlag
Autor: Stefan Terzibaschitsch
Gesamtredaktion: Siegfried Breyer
Umfang: 48 Seiten mit SW-Bildern, Zeichnungen und Skizzen
Erscheinungsdatum: 1992
ISBN: 3790904627
Preis: Auf dem Heft 19,80 DM ~10,10 Euro

Inhaltsübersicht:


Der Band 20 beginnt mit einer "Einleitung", wieso es überhaupt zu diesen Versuchen kam, dem dann die Rubrik "Aufgabenstellung" folgt. Weiter geht es nun mit der "Zeitlichen Disposition der Versuchsreihe", dem die Rubrik die "Organisation und Gliederung der eingesetzten Seestreitkräfte" folgt - hier mit Listen aller anwesenden Schiffe und deren Aufteilung in die einzelnen Gruppen. Zwei Seiten mit Bildern von Seitenansichten der wichtigsten Schiffstypen der "Zielflotte" folgen die Rubriken "Verlauf und Verluste beim `Test Able´" und "Verlauf und Verluste beim `Test Baker´" mit einer Schiffsaufstellung und Bildern und zum Schluss der nie stattgefundene "Test Charlie" auch hier folgen Bilder der Schiffe die an diesem Test teilnehmen sollten. Der Rubrik "Auswertung der beiden Tests" folgen nach dem Text viele Fotos der doch sehr mitgenommenen Schiffe, die aber bis auf ein paar Ausnahmen alle noch seetüchtig waren. Die "Schlußfolgerungen" bilden das Ende dieses Heftes über eine sehr wenig beachtetes Kapitel der Seekriegsführung.
Jetzt folgen sieben Seiten der "Internationalen Flottennachrichten und Marinerundblick", denen die "Historische Seite" folgt. Diesmal mit zwei Themen: "Vom `Kanonenboot 1938´ zum `Schnellen Geleitboot´ von 1941/42" auf drei Seiten und dem Thema "Siamesische Kreuzer-Aufträge an Italien 1938 - 43" auch auf drei Seiten.

Inhaltsübersicht:


Dieses Heft ist eine der wenigen Publikationen, die sich mit diesem nicht sehr bekannten Thema beschäftigen. Der Schiffsliebhaber wird mit einem weinenden Auge auf die schlimm zugerichteten Schiffseinheiten schauen.
Empfehlenswert