Buchreihe Marine-Arsenal
Titel: Schlachtschiff "TIRPITZ"
Verlag: Podzun-Pallas-Verlag
Autor: Siegfried Breyer
Umfang: 48 Seiten mit SW-Bildern, Zeichnungen und Skizzen
Erscheinungsdatum: 1989
ISBN: 379090300
Preis: Auf dem Heft 19,80 DM ~10,10 Euro

Inhaltsübersicht:



Das Heft 1 der Marine-Arsenal-Reihe fängt an mit der Baugeschichte der Schlachtschiffe "F", geht weiter mit der "Panzerung und Schutzeinrichtungen" hin zu der "Antriebsanlage". "Die Bewaffnung" mit Tabellen, z.B. der ballistischen Leistungen, Bildern und Skizzen, folgt eine "Gewichtsgruppen-Zusammenstellung", der wiederum viele Bilder, Skizzen und eine zwei-Seiten-Ansicht folgen. Nach dem nun folgenden Lebenslauf sind noch mehr Bilder und Skizzen zu sehen, die nur von der Rubrik über "Die britische`TALL-BOY´-Bombe" unterbrochen werden. Das war das Heft 1 dann auch schon. Jetzt folgt nur noch die "Marine-Info Aktuell" mit einem 4-Seitigen Bericht über die größten Luftkissenfahrzeuge der Welt und den Abschluß bildet die Rubrik über die "Neuen Raketenzerstörer für Italiens Marine".

Fazit:


Ein Heft in erster Linie für den Sammler! Die Fotos und Skizzen sind auch sonst überall verfügbar und es gibt mittlerweile bessere Bücher über dieses Schiff.