Landungsschiff USS Fort McHenry

Das Landungsschiff USS Fort McHenry (LSD-43) ist eines von acht 1981-92 gebauten Schiffe der Whidbey Island-Klasse. Diese Klasse wurde als Ersatz für ältere Landungsschiffe entworfen. Ihr Welldeck wurde so konstruiert, dass vier LCAC-Luftkissenfahrzeuge untergebracht werden konnten. Vor dem Welldeck befindet sich das Fahrzeugdeck plus ein Bereich für die Lagerung von Fracht. Auf dem Oberdeck können weitere Fahrzeuge und Fracht transportiert werden. Achtern befindet sich ein Hubschrauberlandedeck. Es gibt allerdings keinen Hangar. Auf die Widbey Island-Klasse folgten vier Schiffe der sehr ähnlichen Harpers Ferry-Klasse, die aber ein deutlich kleineres Welldeck hat, dafür mehr Fahrzeuge und Fracht transportieren kann.

Die Fort McHenry ist 185,6 m lang, 25,6 m breit und verdrängt 16.568 t. Der Antrieb erfolgt über vier Diesel mit insgesamt 33.000 PS, womit über 20 kn erreicht werden. Die Besatzung besteht aus 413 Seeleuten, dazu können 402-504 Marinesoldaten eingeschifft werden. Es können vier LCAC-Luftkissenfahrzeuge, 21 LCM-6-Landungsboote, 36 AAV-Amphibienpanzer oder drei LCU-Landungsboote im Welldeck untergebracht werden. Dazu können an Deck noch ein LCM-6-, zwei LCPL- und ein LCVP-Landungsboot mitgeführt werden. Die Bewaffnung besteht aus zwei 2,5 cm-Geschützen, zwei 2 cm-Phalanx-Nahbereichsabwehrgeschützen, sechs 1,27 cm-Maschinengewehren und zwei RAM-Flugabwehrstartern.

Fort McHenry wurde von 1983-87 von Lockheed in Seattle gebaut. Sie war anfangs im Pazifik stationiert, u.a. auch in Japan. Sie wurde während des Zweiten Golfkriegs und 1994 vor Somalia eingesetzt. 2007 wurde sie nach Little Creek als neuen Heimathafen verlegt. Ihr heutiger Heimathafen ist Mayport.

Von der Whidbey Island-Klasse gibt es im Maßstab 1/700 einen Bausatz von Orange Hobby (siehe Bausatzbesprechung).

Die Fort McHenry besuchte im Juni 2019 Kiel, als sie an der Übung Baltops 2019 beteiligt war.

 

Siehe Fotos des Schwesterschiffs Rushmore und ihrer Halbschwestern der Harpers Ferry-Klasse: Oak Hill, Carter Hall sowie Harpers Ferry und Pearl Harbor.

Falk Pletscher (Fotos), Lars (Text)