Das Original

Der Flugzeugträger USS Saratoga (CV-3) war eines der beiden Schiffe der Lexington-Klasse. Die Klasse wurde als Schlachtkreuzer begonnen, aber wegen des Washingtoner-Flottenvertrags konnten von den sechs Schiffen nur zwei als Flugzeugträger 1927 fertig gestellt werden. Sie gehörten zu den größten der damaligen Flugzeugträger. Wie damals üblich hatte die Lexington-Klasse auch eine Geschützbewaffnung, die der eines Schweren Kreuzers entsprach. Saratoga gehörten zu den wenigen in den Vorkriegszeit gebauten Flugzeugträgern der US Navy, die den Zweiten Weltkrieg überlebten und war nach dem Verlust zahlreicher Träger 1942 zeitweise 1943 der einzige aktive Flottenträger der US Navy im Pazifik.

Saratoga war 270,7 m lang, 32,3 m breit und verdrängte voll beladen 43.746 t. Der Antrieb war turbo-elektrisch und bestand aus 16 Kesseln und vier Dampfturbinen, die den Strom für acht Elektromotoren produzierten. Mit 202.000 PS wurden 34,5 kn erreicht. Die Besatzung bestand aus 2327 Mann.

Bewaffnung
8 x 20,3 cm L/55 (vier Zwillingstürme)
12 x 12,7 cm L/25 (Einzellafetten)
79 Flugzeuge

Saratoga wurde 1920-27 von der New York Shipbuilding Corporation in Camden gebaut und gehörte zur Pazifikflotte. Am 11. Februar 1942 wurde sie durch das japanische U-Boot I-6 mit einem Torpedo schwer beschädigt und musste bis Mai in die Werft. Sie wurde danach zur Unterstützung der Operationen auf Guadalcanal eingesetzt und kämpfte am 24. -25. August in der Schlacht bei den Ost-Salomonen. Am 31. August wurde sie erneut torpediert, dieses Mal von I-26, musste abgeschleppt werden und war bis November in der Werft, um wieder einsatzfähig gemacht zu werden. 1943 operierte sie zeitweise zusammen mit dem britischen Flugzeugträger HMS Victorius ("USS Robin") und unterstützte diverse Landungen. 1944 operierte sie zeitweise mit der britischen Flotte im Indischen Ozean. 1945 diente sie dazu, mit Nachtjägern die Flotte zu schützen. Am 21. Februar wurde sie während der Kämpfe um Iwo Jima von japanischen Kamikaze schwer getroffen. Sie wurde danach nicht wieder voll hergestellt, sondern diente ab Juni als Schulträger. Nach Kriegsende transportierte sie US-Soldaten zurück und wurde 1946 als Zielschiff für Atomwaffentests verwendet, wobei sie beim zweiten Test am 25. Juli 1946 versenkt wurde.

Das Modell

Ich habe den Flugzeugträger USS Saratoga (CV-3) aus dem Bausatz von Trumpeter im Maßstab 1/350 gebaut. Dieser Bausatz hat als Regalkönigin angefangen. Ich hatte die Bausatz als Schnäppchen gekauft und hatte danach das Interesse an ihm verloren. Ich hatte versucht ihn zu verkaufen, aber konnte keinen Käufer finden. Danach habe ich ihn trotzdem angefangen, aber ohne wirklichen Plan.

Die Bausatz hatte einen verbogenen Rumpf und dadurch passte das Deck nicht gut. Das verursachte richtig viel Arbeit, um es zu korrigieren. Ich habe die Gold Medal Models-Set für die Saratoga verwendet, das Tamiya-Besatzungsfiguren-Set und einige Besatzungsfiguren von North Star.

Die Bau hat mich fast 18 Monate gekostet, aber ich habe sehr viel gelernt. Es war die erst Mal, dass ich richtige Probleme mit einem Bausatz lösen musste, das erste Mal, dass ich das Modell getakelt habe und das erst Mal, dass ich Figuren verwendet habe.

Ich kann dem Bausatz jedem raten, um ein Projekt zu haben, dass man benutzen kann, um neue Techniken und Sachen zu versuchen.

Martijn Janssen

(Text über Original von Lars)