Der "Warship Preservation Trust" in Plymouth, Großbritannien verfügt über vier historische Kriegsschiffe aus der Zeit des zweiten Weltkriegs und des Falkland Krieges. Das Museum in den Birkenhead Docks muß nun der Luxussanierung des ehemaligen Dockviertels und einem Parkhaus weichen!
Die schwimmenden Musemusschiffe sind eine Fregatte der Leander Klasse HMS Plymouth, der Minensucher HMS Bronnington, und das britische Unterseeboot HMS Onyx. An Land liegt eines von weltweit vier erhaltenen deutschen U-Booten, U-534.
Bereits im Februar 2006 muß diese einmalige Sammlung historischer Schiffe ihre Pforten schließen. Falls es nicht gelingt eine neue Ausstellungsfläche zu finden droht die Verschrottung!

Historic Warships at Birkenhead
Hier ein Link auf einen Beitrag der BBC zu diesem Thema:
BBC News: Future of warships in the balance
Hier ein Link auf das Thema im englischsprachigen Diskussionsforum von modelwarships.com:
Sad end for Historic warships
Ein engagierter Redakteur der BBC, Colin Butt, hat um die Zusendung von "Support-letters" an folgende email-Adresse gebeten: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Es wäre schlichtweg ein Skandal Museumsschiffe zu verschrotten! Ich bitte deshalb alle Leser von modellmarine einen "support-letter" an Colin Butt zu schreiben um diesen Schildbürgerstreich zu verhinden!
StefanU-543