Sea Eagles / Luftwaffe At War
Buchreihe: Luftwaffe At War
Titel: The Sea Eagles
Verlag: Greenhill Books
Autor: Peter C. Smith
Umfang: 72 Seiten mit SW-Bildern und Farbbildern, englischer Text
Erscheinungsdatum: 2001
ISBN: 1853674427
Preis: 13,50 Euro / Amazon

Inhalt


Mit der Aussage „Alles was fliegt gehört mir“ machte Hermann Göring klar, dass es keine eigenständige Marinefliegerei geben wird. Das heißt aber nicht dass die deutsche Luftwaffe den Bereich der Marinefliegerei hätte brach liegen lassen.
Das vorliegende Buch beschäftigt sich in einer Ausgabe der Reihe „Luftwaffe At War“ mit genau diesem Thema. Wer mal in das Thema reinschnüffeln möchte und sich schnell über die Flugzeuge und Einsätze der Luftwaffe über den Meeren informieren möchte wird hier fündig.
Die 72 Seiten sind voll mit Fotos und kurzen erklärenden Texten über das technische Spektrum der im Seekrieg verwendeten Maschinen der Luftwaffe. Es finden sich genauso Bilder von reinen maritimen Flugzeugen wie den bordgestützten Maschinen Heinkel He 60 oder Arado Ar196 ,den größeren Schwimmerflugzeugen He 59 und He 115 über Flugboote wie Dornier Do 24, Do 26, Blohm und Voss BV 138, BV 222 bis hin zu den landgestützen Maschinen für Seeaufklärung und Schiffsbekämpfung vom Typ Focke Wulf 200, Ju 88 und He 177, um nur einige zu nennen.
Alle Bereiche werden wenigstens kurz angerissen und reichen von Bordfliegerei über Seenotrettung bis hin zu Torpedoangriffen. Interessant auch die Bilder zu eingesetzten Beutemaschinen wie Breguet Bizerta oder gar Aufnahmen von dem Versuchsmuster der Junkers Ju 87 als Torpedobomber. Nicht zuletzt werden auch Abwurfwaffen wie Friedensengel LT 10, BV 346 Hagelkorn oder HS 293 gezeigt.

Fazit


Kein Standardwerk über die Luftwaffe-Marinefliegerei, aber sicherlich ein empfehlenswerter Bildband, der einen ersten Eindruck zum Thema verschafft und Lust auf mehr macht.
Wolfgang Henrich