Aufbauten

Auf den fertigen Rumpf wurde das Hauptdeck, welches aus einer 0,5 mm dicken Platte geschnitten wurde, montiert. Die Aufbauten habe ich aus 1 mm dicken Platten hergestellt, wobei immer jeweils drei Platten ein Deck bildeten. Ich habe auch versucht 3 mm dicke Platten zu verwenden, aber das Aussägen dieser Platten war mit dem vorhandenen Werkzeug so umständlich, dass ich das Verkleben von drei 1 mm dicken Platten bevorzugt habe. Begonnen habe ich mit dem Deck mittschiffs, welches bei beiden Klassen identisch ist.

Oberdeck und erstes AufbautendeckBei den übrigen Aufbauten gibt es dann Unterschiede. Die Guangzhou hat vorne eine Erweiterung des ersten Aufbautendecks, welches als Basis für den Shtil-SAM-Starter dient. Derartige Erweiterungen habe ich immer aus zusätzlichen Polyterolplatten hergestellt, da die Teile alleine so einfach auszuschneiden waren. Man kann diese Technik auch beim Hangar beider Schiffe sehen. Der Aufbau um den Hangar beider Schiffe unterscheidet sich ebenfalls.Hangar und Erweiterung vorne bei GuangzhouDie Basis für die Brücke ist dagegen wieder identisch, aber Lanzhou hat einen deutlich erhöhten Brückenaufbau, um die Radar-Antennen an diesen montieren zu können.BrückenaufbautenAuf dem nächsten Bild sieht man weitere Unterschiede. Bei Guangzhou wurde vorne an das Hangardeck Teile angebaut, die später als Basis für den Schornstein für den Diesel dienen. Der Hangar selbst erreicht seine volle Höhe durch zwei 1 mm dicke Platten. Hinter der Brücke sind bei beiden Schiffen ein Deckshaus mit Lüftern, was nach vorne abfällt. Dieses besteht ebenfalls aus 1 mm dicken Platten, wobei die oberen vor der Montage der Brücke in die richtige Form geschliffen wurden. Die Brücke unterscheidet sich erneut, besteht aber in beiden Fällen aus zwei 2 mm dicken Platten als Basis. Diese wurden mit den unteren Platten verschliffen, um die Neigung der Aufbauten darzustellen. Danach wurde eine dritte 1 mm dicke Platte aufgeklebt, die vorne nach außen geneigt ist, um die Brückenfenster darzustellen. Hinter der Brücke ist bei beiden Klasse der Unterbau für den Turmmast, der ebenfalls aus Platten aufgebaut ist. Der Turmmast selbst ist nicht schichtweise aufgebaut, sondern besteht aus vier 0,5 mm dicken Platten und ist innen hohl. Bei Lanzhou wurden an das Hangardeck ebenfalls Teile vorne angebaut, die als Basis für einen Antennenmast dienen. Vor dem Hangar gibt es bei Lanzhou ein zusätzliches Deck, worauf der Schornstein für den Diesel montiert ist. Vor der Brücke hat Lanzhou ein Deck, was als Basis für den vorderen Typ 730 CIWS dient.weitere Aufbauten inklusive TurmmastDer Schornstein für die Gasturbine wurde aus 0,5 mm dicken Platten aufgebaut und ist innen hohl.Schornstein auf LanzhouDie Schornsteine für den Diesel wurden dagegen massiv aus 1 mm dicken Platten geschnitzt. Die Reling vorne besteht aus einem unteren Teil, der nach aussen geneigt ist, und einem oberen Teil, der nach innen geneigt ist, um die Radarsignatur zu verringern. Der untere Teil besteht aus einer 0,5 dicken Plastikplatte, während der oberen aus einer 0,2 mm dicken Platte hergestellt wurde. Aus 0,2 mm dicken Platten wurde auch die feste Reling mittschiffs, die feste Reling auf den Brückenflügel und die zahlreichen Abrundungen an den Deckskanten hergestellt. Der russische Band Stand-Feuerleitradar für die Geschütze und die SSM, sowie der Type 517H-1 (Knife Rest) 2 D-Radar habe ich aus dicken Gußästen geschnitzt. Der Band Stand steht bei beiden Schiffen auf der Brücke, während sich der Knife Rest bei Guangzhou auf dem Diesel-Schornstein und bei Lanzhou auf dem Fockmast befindet. In diesem Stadium wurde ein erster Auftrag der Decksfarbe (Humbrol 157) und der Tarnfarbe (Humbrol 147) aufgetragen, um Unebenheiten besser sehen zu können.Rohbau fertig und erster Farbauftrag Fazit Aufbauten

Der Bau der Aufbauten in der Schichtmethode ist technisch sehr einfach und erfordert keine Berechnungen, um die geneigten Flächen darzustellen. Dafür sind die Schleifarbeiten sehr aufwendig und scharfe Kanten schwierig darzustellen. Dies ist bei diesen beiden Schiffen ein besonderes Problem, da sie nicht nur einen sehr prägnanten Knick entlang des Verlauf des Oberdecks haben, sondern auch die Aufbauten alle geneigte Seiten haben und die Kanten teilweise scharfkantig, teilweise rund sind. Bei modernen Schiffe mit ihren großen glatten geneigten Seiten wäre eine hohle Konstruktion aufgebaut aus den Seitenwänden wahrscheinlich vorteilhaft.

Im dritten und letzten Teil werde ich dann über den Bau der Bewaffnung, Elektronik und sonstige Ausrüstungsgegenstände berichten.