Deckelbild Titel: HMS Belfast Warship Profile Special 29
Verlag: Profile Publications
Autor: John Windgate
Umfang: 32 Seiten mit schwarz-weißen Photos und einer farbigen Zeichnung
Erscheinungsdatum: 1972
ISBN: nicht angegeben
Preis: nur noch antiquarisch erhältlich
Inhaltsübersicht
Dieses englischsprachige Heft der Warship Profile-Serie beschreibt den Leichten Kreuzer HMS Belfast der Edinburgh-Klasse. Beschrieben wird die Entwicklung der Klasse, der Rumpf, der Antrieb, die Bewaffnung und die Geschichte der Belfast. Hervorzuheben ist, dass bei der Beschreibung der Geschichte der Belfast auch immer die Modikationen der Bewaffnung und des Radars, sowie andere Details der Umbauten eingegangen wird. Leider fehlen Detailphotos und Zeichnungen, um diese Modifikationen deutlicher zu zeigen. In diesem Heft endet die Geschichte nicht mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs, wie in anderen Publikationen, sondern geht auf die Nachkriegszeit u.a. mit Einsätzen im Korea-Krieg ein und endet mit der Umwandlung der Belfast in ein Museumschiff.
Illustriert ist das Hefte mit zahlreichen schwarz-weiß Photos, wobei viele die Belfast im Zeitraum 1945-1963 zeigen. Viele der Photos hätte man sich größer abgedruckt gewünscht, aber sie sind für den Modellbauer noch hilfreich - insbesondere, falls jemand die Belfast nach dem Umbau 1944-45 bzw. 1956-59 darstellen will.
In der Mitte des Hefts ist eine farbige Aufsicht und Profil der Belfast im Dezember 1943 plus eine Zeichnung der Querspanten enthalten. Diese Zeichnung scheint eine gute Wiedergabe des Originals zu sein, wobei ich nicht beurteilen kann, ob die Anordung der Boote stimmt und ob das vordere Ende der Hütte korrekt gezeichnet ist.
Beispielseite über Belfast 1945Fazit
Dieses Heft ist hilfreich, wenn man sich mit der Belfast beschäftigen oder ein Modell bauen will, man sollte sich aber als Modellbauer nicht zu viel erhoffen. Das Heft ist
EMPFEHLENSWERT