Modell: Duguay Trouin
Hersteller: Heller
Werkstoff: Plastik-Spritzguss
Maßstab: 1:400
Artikel Nr.: 81032
Preis: ca.20 Euro

Technische Daten:
Länge: 152.75 m
Breite: 15.80 m
Tiefgang 6.60 m
Verdrängung: standart - 4580 t ; maximal - 6100 t
Geschwindigkeit: 32 Knoten
Maschinen: 2 Dampfturbinen mit 58000 PS
Für mehr technische Daten hier die übersetzte Seite von http://www.netmarine.net zur Duguay Trouin:
Übersetzte Seite
Originale französische Seite

Für größere Ansichten bitte auf die entsprechenden Bilder klicken!
Die Bauanleitung besteht aus zwei doppelten DIN A4 Seiten und ist recht übersichtlich. Der Zusammenbau selbst wird in 7 Bauabschnitten beschrieben und bei diesen werden auch gleich die Farbangaben mit an den Bauteilen aufgeführt. Die Farbangaben beziehen sich auf Heller/Humbrol was sicher nicht überraschend ist.

 

 

Die Gießäste:


Als erstes zum Rumpf: Hier fallen die Klüsen und Poller auf die gleich mit angespritzt sind. Die Rumpfunterseite hat im Vergleich zur Rumpfoberseite eine etwas feinere Beschaffenheit dessen Trennlinie der Wasserpass ist. Sonst sind nur geringe Grate am Rumpf zu finden. Auch bei diesem Bausatz ist wieder Hellertypisch für die einzelnen Anbauteile eine aufgerauhte Fläche gekennzeichnet auf der die Teile angeklebt werden sollen.



Der zweite Gießast beinhaltet das Haupdeck, einige Aufbauteile sowie den Hubschrauber der laut Bauanleitung wahlweise als älterer (Aluette?) oder neuerer Typ (Luchs WG13 Mk4)eingesetzt werden kann. In der älteren Ausführung soll das Schiff noch mit 100mm Geschütz auf dem hinteren Aufbau gebaut werden. Die restlichen Teile sind soweit recht gut detailiert so daß auch OOB gebaut werden kann.



Bei dem dritten Gießast sind viele Aufbauteile zu sehen die wie eben schon angesprochen nur die Ausgangsausführung des Schiffes erlauben. Wer hier die neuere Variante bauen möchte sei auf den Zurüstsatz von L`Arsenal mit der Nummer KC 400-01 hingewiesen der auch hier bei Modellmarine Vorgestellt wird. Sonst wieder wie bei dem zweiten Spritzling sehr gute Möglichkeiten den Bausatz mit den vorhandenen Detailierungen OOB zu bauen.


Die Reling oder wie man das nennen soll ist wieder, da standardmaßig bei Heller immer die gleiche, recht grob ausgefallen.


Die Decals sehen sehr sauber aus und sitzen auch genau mittig auf dem Trägerfilm.

Die Details:


Hier lasse ich die Bilder für sich sprechen. Die Bauteile weisen nur minimale Grate auf und auch die Auswerfermarken sind so gut wie immer in nicht sichtbaren Bereichen angeordnet.

 

 

 

 

 

 

Fazit:


Ein toller Bausatz der OOB schon ein schönes Modell ermöglicht, das Schiff aber nur in einem älteren Bauzustand wiedergibt bei dem sich die Recherche schon etwas schwieriger gestaltet. Wer möchte kann den angesprochenen Zurüstsatz von L`Arsenal bestellen der zwar recht teuer ist, aber den heutigen Bauzustand berücksichtigt.
Empfehlenswert


Burkhardt