Modell: HMS Belfast Fotoätzteileset
Hersteller: White Ensign Models
Maßstab: 1/600
Art.Nr.: WEM PE-615
Preis ca.: 28 €

Unsere Belfast-Woche ist zwar schon länger vorbei, aber wer von Ihnen "Belfast-Blut geleckt" haben sollte und sich besonders für die "große" Airfix "Belfast" von Martin J. Quinn begeistern konnte, bekommt jetzt noch einen Nachschlag.
Mr. Quinn verwendete u.a. die tollen Fotoätzteile von White Ensign Models beim Bau seiner "Belfast", doch leider kann man viele Teile nach dem Einbau nicht mehr so gut erkennen. Daher stelle ich Ihnen die Ätzplatine heute noch mal "pur" vor.
Wer die tollen Arbeiten von Peter Hall kennt, weiß wozu er fähig ist. Die "Belfast"-Platine ist ein weiteres, erstaunliches WEM-Produkt, das fast 7 Jahre nach seinem Erscheinen mit seiner Reichhaltigkeit und Qualität immer noch zu überzeugen weiß.
Die Platine ist ca. 13 x 20 cm groß und liefert alles was das Herz begehrt, wie z.B. Relings: acht Bahnen "dreier" à 19,5 cm und zwei Bahnen "zweier" à 19,5 cm Länge reichen problemlos für mehr als ein Modell aus. Drei Ankerketten à 7,5 cm sind ebenfalls mehr als ausreichend. Hinzukommen verschieden breite Leitern, Niedergänge, diverse Schotten und Flakwaffen.
Besonders beeindruckend sind aber vor allem die beiden großen Kräne, das Katapult und die verschiedenen Radarantennen.


Der hohe Preis von ca. 28 Euro ist natürlich abschreckend, allerdings ist die Airfix-Belfast keine zu geringe Basis für diese Investition. Ganz im Gegenteil. Sie ist auch heute noch ein Topp-Produkt, das den ganzen Einsatz verdient hat und zu einer echten Augenweide werden kann.






Fazit


Ohne diese Platine ist es meiner Ansicht nach nicht möglich ein halbwegs originalgetreues Modell der "Belfast" zu bauen. Daher vergebe ich das Prädikat

sehr empfehlenswert

Olaf Krabbenhöft