Le Mirage – Teil 1 Rohbau des Rumpfs


Der Baubeginn des Corel-Bausatz der Mirage im Maßstab 1/75 war am 25.12.2004 – und ab diesem Zeitpunkt baute ich fast täglich.
Das Skelett auf einer Helling (die noch vom letzten Schiff die Arbeitsspuren trägt) war schnell zusammengebaut.

Auch die ersten Planken waren schnell verlegt. Sehr gutes, weiches Holz ohne jeden Ast ließ sich hervorragend verarbeiten. Zum Kleben wird nur Ponal Express verwendet. Genagelt wird nicht, da das Holz sehr weich ist, genügen die Nadeln.

In den Spanten waren Nuten zur genauen Lage der ersten Planken gefräst. Hinter den Planken werden für die Blindkanonen bereits Kästen geklebt. Damit konnte man die Lage der Luken recht genau erkennen und berücksichtigen. Anstelle des mitgelieferten Hartholzfüllkörpers im Bug verwendete ich schnell aushärtende Plastikmasse, da man so viel genauer arbeiten kann und da das Hartholz einfach wirklich hart war.

Nach Fertigstellung der Beplankung wurde zweimal verspachtelt und geschliffen. Die dann angezeichneten Linien entsprechen den vorgesehenen Rüstleisten und damit dem Verlauf der zweiten Beplankung in den verschiedenen Farben des Holzes.


Das Heck und der Bug wurden mit 4x 0,5 mm Nussfurnier beplankt. Füllhölzer schaffen eine Rundung unterhalb der eingefügten Grundplatte im Heck.

von Lothar Reinhold

Link zu Lothars Seite über die Mirage