Modellsuche

Suchen


Kanadischer Flugzeugträger HMCS Bonaventure (1/700, Umbau IHP) von Nick Shipp Drucken
Donnerstag, 02. Juli 2020 um 05:00

 

Spezialwoche Flugzeugträger der Colossus-Klasse

 

Das Original

Der kanadische Flugzeugträger HMCS Bonaventure (RML/RRSM/CVL 22) war der dritte und bisher letzte Flugzeugträger der kanadischen Marine. Davor hatte Kanada die Warrior der Colossus-Klasse und die Magnificent der Majestic-Klasse in Dienst. Bonaventure gehörte ebenfalls zur Majestic-Klasse. Diese war eine Variante der Colossus-Klasse, die für schwerere Flugzeuge eingerichtet war und eine Reihe weiterer kleinerer Verbesserungen aufwies. Von der Majestic-Klasse wurden 1943 sechs Schiffe begonnen, aber keines war vor dem Ende des Zweiten Weltkriegs fertig. Zwei der Schiffe, HMAS Sydney (ex Terrible) und HMCS Magnificent, wurden 1948 für die australische bzw. kanadische Marine fertiggestellt. Der Bau der anderen Schiffe wurde eingestellt. Als die kanadische Marine einen moderneren Träger suchte, wurde der Bau eines der unfertigen Schiffe, der Powerful, wieder aufgenommen und der Flugzeugträger nach einem stark modifizierten Entwurf als Bonaventure fertiggestellt.

Weiterlesen...