alt

Der Bausatz des Sport Fishing Boat ist eine Wiederauflage aus dem Jahre 1960 anlässlich des 50 jährigen Firmenjubiläums von Revell. Die Formen wurden unverändert übernommen, was man den Bauteilen dann auch ansieht, es galt sehr viel Grat und Formversatz zu beseitigen. Der Detaillierung sieht man die fast 50 Jahre natürlich auch an, trotzdem finde ich sie ganz gut gelungen, das Modell strahlt so einen gewissen nostalgischen Charme aus.
Beim Zusammenbau des Rumpfes gab es erstaunlicherweise keine gro?en Schwierigkeiten, nur im Bereich der Schrauben und des Ruders musste ich etwas nachspachteln. Eine sehr schöne Idee waren hier dann auch die Schraubenwellen aus Messing, so was sucht man bei den heutigen Bausätzen zum größten Teil leider vergebens.
alt

Damit man durch die großen Fenster der Kabine nicht völlig ins Leere schaut, habe ich mit 1mm Plastikplatten einen Kabinenboden und passenden Zwischenwände eingebaut und diese dann schwarz lackiert. Ursprünglich wollte ich auch eine komplette Inneneinrichtung einbauen, diese Idee dann aufgrund mangelnder Orginalbilder und Pläne wieder verworfen.
Beim Anbringen des Decks ergaben sich dann doch einige Passungenauigkeiten im Bugbereich, diese fallen allerdings nicht weiter auf. Die Kabinenrückwand am Heck passte überhaupt nicht mit dem Rumpf zusammen, da sie im unteren Bereich viel zu schmal war. Dadurch entstanden auf beiden Seiten ca. 3mm starke Spalten, die mühsam verspachtelt und verschliffen werden mussten. An dieser Stelle habe ich dann aber auch das letzte Mal Spachtel verwenden müssen, die restlichen Bauteile passten sehr gut zusammen, nur hier und da mussten noch ein paar Kanten abgeschliffen werden.


alt
altaltalt

Das Kabinendach habe ich erst nach der kompletten Bemalung des Rumpfes und dem anschließenden Einkleben der Fensterscheiben angebracht.
Das soweit zusammenbebaute Modell wurde nun mit weißer Sprühgrundierung von GamesWorkshop grundiert. Die Bemalung entstand komplett mit dem Pinsel, verwendet habe ich Vallejo Modell Color Acryl Farben.
Für die Bemalung des Rumpfes habe ich die folgenden Farben verwendet:


alt

Das Deck und die Kabinenwände wurden mit "Mahagonibraun" 139(846) bemalt, die erhielten dann noch eine Schattierung mit "Braunes Leder" 147(871) und anschlie?end eine Akzentuierung mit einer Mischung aus ca. 60% "Mahagonibraun" und 30% "Elfenbein" 005(918). Alle weißen Teile wurden wieder mit "Untergrund Weiß" bemalt, ich benutze diese übrigens lieber als das normale Weiß, da es einfach eine höhere Deckkraft besitzt. Das Leder der Sitzbänke auf der Brücke habe ich mit "Rotes Leder" 136(818) bemalt, Schattiert wurde mit einer Mischung aus ca. 50% "Rotes Leder" und 50% "Braunes Leder", die Akzente setzte ich dann wieder mit der reinen Grundfarbe, also "Rotes Leder".


altaltalt

Die Metallteile wie Signalhörner, Handläufe und Anker habe ich zuerst mit 'Signalschwarz' 169(950) grundiert und dann mit 'Stahlgrau' 178(864) akzentuiert. Nachdem ich dann auch die Scheiben eingeklebt hatte, konnte ich, wie schon weiter oben beschrieben, das Kabinendach einkleben und die Windschutzscheibe einkleben. An der Windschutzscheibe musste dann auch zum letzten Mal etwas nachgeschliffen werden, da sie nicht hundertprozentig mit den seitlichen Scheibenrahmen zusammenpasste. Die Klebenähte und Schleifstellen wurden dann schließlich mit den entsprechenden Farben nachgearbeitet. Nach dem Aufbringen der Decals versiegelte ich das komplette Modell dann mit Revell Aqua Color Mattlack.
alt

Als eine Herausforderung stellten sich dann noch die zwei seitlichen Ausleger heraus, da die Verspannung wirklich etwas schwierig war. Als Faden benutze ich so genanntes "Unsichtbares Nähgarn". Das gleiche Material habe ich bei dem "Kreuz" auf dem Kabinendach verwendet, hier habe ich es nach dem Anbringen mit einem Edding Schwarz bemalt.
Zu guter Letzt habe ich mich dann den zwei Figuren gewidmet. Für ihr Alter sind sie eigentlich ganz nett detailliert, bei dem Angler ist sogar eine Sonnenbrille dargestellt. Bemalt wurden sie mit verschieden Model und Game Colors von Vallejo.


altaltalt


Auch wenn der Bau zum Teil nicht ganz einfach war, hat er trotzdem viel Spaß gemacht, auch da das Modell neben den Panzern, Flugzeugen und Segelschiffen die ich normalerweise baue, eine willkommene Abwechslung war.
Christian Stein