Canadair CL-215 (1/72)

Das Original

Zum Vorbild der Maschine habe ich folgendes herausgefunden, dass sie nur kurz im Einsatz war. Sie gehörte zu den 17 Canadair CL-215 der Escuadron 404, die in Torrejon stationiert war. Die Einheit existierte von 1973 bis 1980, wurde dann in die 431. und 432. Escuadron der 43 Grupo überführt, die ab 1992 nur noch als 43 Grupo bis heute besteht. Ein Teil der Maschinen wurde mittels eines Retrofit-Satzes mit Turboprop-Antrieb ausgestattet und in CL-215T umbenannt (äußerlich fast gleich mit der CL-415), ein anderer Teil privatisiert und fliegt bei anderen Gesellschaften wie INAER. Die 404 09 war von 1974 bis 1977 im Dienst. Am 7. März 1977 kollidierte sie bei der Landung im Hafen von Hondarribia mit einem Felsen, ging teilweise unter und wurde dann bei der Bergungsaktion irreversibel zerstört. Gottseidank waren keine Menschenleben zu beklagen.

Canadair CL-215 (1/72)
Canadair CL-215 (1/72) Canadair CL-215 (1/72) Canadair CL-215 (1/72)
Canadair CL-215 (1/72) Canadair CL-215 (1/72)

Das Modell

Das Modell ist aus dem Bausatz von Heller gebaut. Es wurde mit Abziehbildern von "Series Espanolas" versehen, wobei mit Hilfe dieses fein detaillierten und umfangreichen Satzes sich alle früheren und jetzigen spanischen Maschinen darstellen lassen. Verfeinert wurde der Bausatz noch mit einer Radarnase sowie eines Teils der Ätzteilplatine von "NH-detail".

Canadair CL-215 (1/72)

Ulrich Warweg