Vorschaubild Roland Morillot


Modell: Roland Morillot
Hersteller: Waterline Ship Models auf Shapeways
Maßstab: 1/700
Material: 3D-Druck (Smooth Fine Detail Plastic-Qualität)
Art.Nr.: TH8Q568NJ
Preis: 10,64 €

Das Original

Das französische U-Boot Roland Morillot (S613 ex U 2518) wurde als Typ XXI 1944 für die Kriegsmarine gebaut und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg an Frankreich aus der alliierten Kriegsbeute verteilt. Die Boote des Typs XXI gehörten zu den wenigen, die im Zweiten Weltkrieg für die Fahrt unter optimiert waren und unter Wasser schneller als über Wasser waren. Während des Kriegs kamen sie kaum mehr zum Einsatz, sie hatten aber erheblichen Einfluss auf die U-Boot-Entwicklung nach dem Krieg: die (west)deutsche, britische, französische, sowjetische und US-amerikanische Marinen erprobten Booten des Typs ausführlich und die Ergebnisse beeinflussten die Nachkriegsentwürfe, besonders deutlich französische und sowjetische Typen. Roland Morillot war wohl das einzige Exemplar des Typs XXI, das nach dem Krieg als kampffähiges U-Boot im Dienst einer Marine war.

Roland Morillot war 76,7 m lang, 8,0 m breit und verdrängte 1621 (aufgetaucht) bzw. 1819 t (getaucht). Der Antrieb erfolgte über Wasser durch zwei Dieselmotoren mit 4000 PS, womit 15,6 kn erreicht wurden, unter Wasser durch zwei batteriegetriebene Elektromotoren mit 5000 PS, womit 17,2 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 57 Mann, die Bewaffnung aus sechs 53,3-cm-Torpedorohren, für die 24 Torpedos mitgeführt wurden.

Roland Morillot wurde 1944 von Blohm & Voss in Hamburg als U 2518 gebaut. Sie wurde im Zweiten Weltkrieg nur noch in der Ostsee eingefahren und kapitulierte in Norwegen. Sie wurde britische Kriegsbeute, 1946 aber an Frankreich übergeben. Sie wurde ausführlich erprobt und schließlich 1951 in Roland Morillot umbenannt. 1955 wurde sie für einsatzfähig erklärt und wurde während des Suezkriegs eingesetzt. 1964 wurde sie wieder ein Versuchs-U-Boot und die Torpedorohre ausgebaut. 1967 wurde sie außer Dienst gestellt und 1969 nach La Spezia zum Abwracken verkauft.

Der Bausatz

Das Modell des französischen U-Boots Roland Morillot ist als Wasserlinienmodell ausgelegt und wird als ein Teil gedruckt. Turm, Tiefenruder etc. sind bereits angedruckt. Das Modell stellt den Zustand zwischen etwa 1956 und 1963 dar, mit modifizierten Turm. In den 1960ern erhielt sie weitere Sonargeräte auf dem Vorschiff.

Die Form scheint mir überwiegend gut getroffen zu sein, eventuell sollte der Turm unterhalb des oberen Teils in der Mitte etwas dicker sein. Die Oberflächen sind nicht ganz glatt und müssen etwas nachgeschliffen werden.

Roland Morillot Rumpf Roland Morillot Rumpf Roland Morillot Rumpf
Roland Morillot Rumpf Roland Morillot Rumpf Roland Morillot Rumpf


Auf den meisten Fotos sieht man keine oder nur wenige Ausfahrgeräte, die man selbst ergänzen müsste.

Hier ein Vergleich mit der Espadon (1960) der Narval-Klasse, einer Klasse, die vom Typ XXI inspiriert wurde:

U-Boote Roland Morillot und Espadon (1/700)

Quellen

Fazit

Waterline Ship Models auf Shapeways bietet eine Reihe von U-Boot-Modellen an, darunter viele der französischen U-Boot-Klassen aus der Zeit des Kalten Kriegs, die sonst nicht im Maßstab 1/700 erhältlich sind. Das Modell der Roland Morillot ist

guter Durchschnitt


Lars