Titelbild Panzerkorvette Alma

Modell: Alma
Hersteller: Brown Water Navy Miniatures
Maßstab: 1/700
Material: 3D-Druck in Smooth Fine Detail Plastic-Qualität
Art.Nr.: 2WFT3CL96
Preis: 24,99 €

Das Original

Von der Alma-Klasse wurden 1865-69 sieben Panzerkorvetten für die französische Marine gebaut. Die französische Marine war 1858 mit der Gloire zum Bau von Panzerfregatten (Panzerschiffen) übergegangen. Mit der Einführung der Panzerung stellte sich die Frage, ob diese auch bei Kreuzern eingeführt werden sollte. Die französische Marine entwarf mit der Panzerkorvette Belliqueuse, die 1863-66 gebaut wurde, einen ersten gepanzerten Kreuzer. Diese Panzerkorvetten sollten als Flaggschiffe und Rückhalt der Kreuzergeschwader dienen, die in den verschiedenen Kolonien stationiert waren. Die Alma-Klasse war eine Weiterentwicklung der Belliqueuse und unterschied sich primär dadurch, dass die schweren Geschütze nicht alle in einer gepanzerten Batterie untergebracht waren (Zentralbatterieschiff), sondern auch in zwei Barbetten auf dem Oberdeck.

Der Rumpf der Alma-Klasse war aus Holz, das aber mit Eisenplatten verkleidet war. In den Zentralbatterie standen vier 19,4-cm-Geschütze. Ursprünglich waren, wie bei den Panzerschiffen der Océan-Klasse, vier Barbetten auf dem Oberdeck geplant, die mit 16-cm-Geschützen bestückt werden sollten. Aus Gewichtsgründen wurde die Zahl der Barbetten auf zwei reduziert, diese aber mit 19,4-cm-Geschützen bestückt.

Die Alma-Klasse war 72,2 m lang, 14 m breit und verdrängte 3513-3828 t. Der Antrieb erfolgte durch vier Kessel und eine Dampfmaschine, die 1600-1800 PS leistete, womit 11,7 - 12,0 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 316 Mann, die Bewaffnung aus sechs 19-cm-Geschützen.

Von der Alma-Klasse wurden 1865-69 von verschiedenen Marinewerften Alma, Armide, Atalante, Jeanne d'Arc, Montcalm, Reine Blanche und Thétis gebaut. Armide, Atalante, Montcalm und Thétis wurden im Deutsch-Französischen Krieg in der Nord- und Ostsee eingesetzt. Die meisten Schiffe der Klasse waren in den Kolonien eingesetzt, viele als Flaggschiff im Fernen Osten. Alma blockierte bei einem solchen Einsatz während des Deutsch-Französischen Kriegs die preußischen Korvetten SMS Hertha und SMS Medusa in Yokohama. Alma und Reine Blanche bombardierten im Rahmen der Eroberung Tunesiens 1881 Sfax. Atalante wurde 1883 gegen Vietnam in der Schlacht von Thuận An eingesetzt, 1884-85 im Chinesisch-Französischen Krieg. Zwischen 1883 und 1891 wurden alle Schiffe der Klasse außer Dienst gestellt und entweder abgewrackt oder noch bis in die 1890er als Hulk genutzt.

Der Bausatz

Brown Water Navy Miniatures bietet auf Shapeways verschiedene Modelle an, einerseits Schiffe aus dem Amerikanischen Bürgerkrieg, andererseits Schiffe aus dem späten 19. Jahrhundert, teilweise auch frühen 20. Jahrhundert. Darunter sind sehr viele Schiffe, die es von Bausatzherstellern nicht gibt, so auch dieses Modell der Panzerkorvette der Alma-Klasse.

Das Modell der Alma-Klasse ist als ein Teil gedruckt. Geschütze, Aufbauten, Schornstein, Lüfter und sogar die Beiboote sind angedruckt. Die Detaillierung ist relativ einfach, richtet sich wohl primär an Wargamer, bietet aber meiner Meinung nach eine gute Grundlage für ein detailliertes Modell.

Panzerkorvette Alma Rumpf Panzerkorvette Alma Rumpf Panzerkorvette Alma Rumpf
Panzerkorvette Alma Rumpf Panzerkorvette Alma Rumpf Panzerkorvette Alma Rumpf


Im Vergleich zu Fotos fallen mir einige Unterschiede auf:

Die Davits und Beiboote sind vereinfacht dargestellt. Zumindest teilweise sind die Boote auch vor dem Großmast mit Ersatzspieren auf dem Deck gelagert.

Das Modell enthält natürlich keine Anleitung. Für die Takelage und die weitere Detaillierung werden weitere Quellen benötigt. Im dänischen Rigsarkivet finden sich detaillierte Pläne des Rumpfs der Alma-Klasse. Die kompletten Pläne findet man nur im Archiv des französischen Militärs und die Pläne der Alma-Klasse wurden meines Wissens nie digital online zu Verfügung gestellt. Skizzen, die auch die Takelage zeigen, findet man in Before the Battlecruiser und Conway's All the World's Fighting Ships 1860-1905 - und wohl aus letzteren genommen auch auf Navypedia. Wer ein spezifisches Schiff bauen will, benötigt weitere Quellen, da sich alle Schiffe leicht unterschieden. Am deutlichsten unterschieden sich Jeanne d'Arc und Thétis, die zwei dünnere Schornsteine hatten, die nebeneinander standen. Von der Jeanne d'Arc gibt es ein Museum im Musée de la Marine in Paris ein Modell (siehe auch hier). Dieses Modell zeigt aber einen Entwurfszustand mit vier Barbetten, ist also für den Zustand, wie das Schiff real gebaut wurde, keine zuverlässige Quelle.

Auf den meisten Fotos sind die Schiffe schwarz gestrichen. Zumindest Thétis erhielt auch zeitweise einen weißen Zierstreifen unterhalb des Schanzkleids und über der Wasserlinie. Reine Blanche, passend zum Namen, hatte in den 1880ern im Pazifik einen weißen Rumpf und wahrscheinlich ockerfarbene gestrichene obere Hälften der Schanzkleider bzw. der Back.

Quellen

Fazit

Die Modelle von Brown Water Navy Miniatures sind meiner Meinung nach oft ein nützlicher Ausgangspunkt für ein gutes Modell und oft die einzige Alternative zu einem kompletten Eigenbau - so auch hier im Fall der Panzerkorvette der Alma-Klasse. Es dürfte - je nach dargestellten Schiff und Bauzustand - mehr oder weniger Eigeninitiative gefragt sein, aber man hat immerhin schon mal den Rumpf und einige andere Details.

guter Durchschnitt

Lars