Fujimi: Brasil Maru 1/700

Modell: Brasil Maru, Cargo- Passenger-Liner
Hersteller: Fujimi
Maßstab: 1/700
Material: Polystyrol, Neusilber
Art.Nr.: 400822
Preis: ca. 18 Euro (Hobby Link Japan)

Das Original

Das Fracht- und Passagierschiff Brasil Maru wurde 1939 im Auftrag der Osaka Shosen Schiffahrtslinie bei Mitsubishi Jukoguyo gebaut. Der elegante Dampfer wurde im Linienverkehr zwischen Japan und Südamerika eingesetzt, wohin seit 1908 zahlreiche Japaner emmigrierten.

1941 wurde der Liner als Truppentransporter requiriert. Im Jahr 1942 nahm die Brasil Maru mit 400 Soldaten, 200 Passagieren und einer großen Crew an Bord Kurs auf die Pazifikinsel Guadalkanal. Auf halbem Weg zwischen Guam und Truk wurde das Schiff am 5. August 1942 vom amerikanischen U-Boot USS Greenling (SS-213) torpediert und sank.

Technische Daten:

Länge: 166 m
Breite: 21 m
Tiefgang: 12,6 m
Verdrängung: 12752 t

Quelle: www.wrecksite.eu, The Ships List
 

Der Bausatz

Fujimi hat mit den Kits der Schwesterschiffe Brasil Maru und Argentina Maru endlich auch für die Freunde der zivilen Schiffahrt echte Formenneuheiten im Maßstab 1/700 auf den Markt gebracht. Da stört es auch nicht, dass die Vorbilder bei uns kaum bekannt sind. Die eleganten Liner sind auf jeden Fall eine echte Bereicherung im Markt.

Fujimi: Brasil Maru 1/700

Im randvollen, mit einem attraktiven Titelbild verzierten Karton findet man säuberlich in Plastiktüten eingeschweißte hellgraue Spritzlinge. Alle Teile sind sehr sauber und ohne Grat oder Formenversatz produziert.

Fujimi: Brasil Maru 1/700 Fujimi: Brasil Maru 1/700

Die zwei Rumpfhälften sind mit Bullaugen und Fenstern übersät - viel Arbeit beim Bemalen und typisch für Modelle von Passagierschiffen. An den Spritzlingen sind außerdem die Seitenwände der oberen Decks, sowie die glatten Arbeits- und Aufbautendecks enthalten.

Fujimi: Brasil Maru 1/700 Fujimi: Brasil Maru 1/700 Fujimi: Brasil Maru 1/700

Das Backdeck sowie die Promenadendecks sind mit sehr feinen Plankengravuren versehen. Neben Pollern und der Ankerwinsch mit Ankerkette findet man aber kaum weitere Details.

Fujimi: Brasil Maru 1/700 Fujimi: Brasil Maru 1/700 Fujimi: Brasil Maru 1/700

Spritzling J ist insgesamt dreimal vorhanden. An ihm befinden sich mit Persenning abgedeckte Beiboote, Ladebäume und Anker. Auch hier hat sich Fujimi mit Details sehr zurückgehalten - wer sowieso Fotoätzteile verbaut wird das eher als Vorteil ansehen, denn es gibt nichts wegzuschleifen.

Decals und Fotoätzteile

Der Decalbogen ist sauber gedruckt und enthält den Schiffsnamen, Zierstreifen sowie die japanischen Flaggen. Auf der beiliegenden kleinen Ätzplatine aus Neusilber finden sich sämtliche Davits für die Beiboote - eine nette kleine Zugabe die das Modell sicher aufwertet, man benötigt im Grunde nur noch fotogeätzte Reling.

Fujimi: Brasil Maru 1/700

Die Anleitung

Die Bauanleitung ist leider komplett auf japanisch und enthält nur wenige englischsprachige Hinweise. Die Skizzen sind dafür sehr übersichtlich, ein falsche Teileplatzierung somit unwahrscheinlich. Dennoch bleiben bei einem durchschnittlichen Mitteleuropäer wohl vor allem bei der Farbgestaltung Fragen offen.

Fujimi: Brasil Maru 1/700 Fujimi: Brasil Maru 1/700 Fujimi: Brasil Maru 1/700 Fujimi: Brasil Maru 1/700

Fazit

Fujimi hat mit der Brasil Maru einen grundsoliden, aber nicht herausragenden Bausatz eines sehr eleganten Vorbilds abgeliefert. Das Modell ist wohl in erster Linie für den japanischen Markt gedacht - siehe Bauanleitung - und deshalb leider in Deutschland nur schwer zu bekommen. Zivile Spritzgußmodelle im Maßstab 1/700 sind leider immer noch eine Seltenheit, und so ist dieser Bausatz insgesamt 

alt empfehlenswert


Stefan