Modell: U-Boot (Type VIIc)
Hersteller: Heller
Maßstab: 1:400
Artikelnummer: 81002
Preis: 4,50 Euro
 
 

Die Geschichte:

Der Type VIIc ist der wohl bekannteste deutsche U-Boot Type des 2 Weltkriegs. "Heller" stellt folgende Boote als Vorbild zur Auswahl:

U-995

 
Type VIIC/41  
Kiellegung 25 Nov, 1942 Blohm & Voss, Hamburg
Indienststellung 16 Sep, 1943 Oblt. Walter Köhntopp
Kommandanten
16 Sep, 1943 - 9 Oct, 1944   Kptlt. Walter Köhntopp
10 Oct, 1944 - 8 May, 1945   Oblt. Hans-Georg Hess (Ritterkreuz)
Karriere 9 Patrouillen 16 Sep, 1943 - 31 May, 1944  5. Flottille (training)
1 Jun, 1944 - 28 Feb, 1945  13. Flottille (Frontboot)
1 Mar, 1945 - 8 May, 1945  14. Flottille (Frontboot)
Erfolge 3 Schiffe mit insgesamt 1.560 BRT versenkt.
1 Hilfskreuzer mit insgesamt 633 BRT versenkt.
1 Kriegsschiff mit 105 tons versenkt.
1 Schiff Totalverlust mit insgesamt 7.176 BRT
Verbleib Kapituliert in Trondheim, Norwegen am 8 May, 1945. An Norwegen übertragen im Okt 1948. In Norwegen als U-Boot "Kaura" am 1 Dec, 1952 in Dienst gestellt. 1965 gestrichen. Rückgabe an Deutschland im Okt. 1971. Seit dem 13. Feb. 1972 als Museumsschiff in Kiel.
 

U-576

 
Type VIIC  
Kiellegung 1 Aug, 1940 Blohm & Voss, Hamburg
Indienststellung 26 Jun, 1941 Kptlt. Hans-Dieter Heinicke
Kommandanten
26 Jun, 1941 - 15 Jul, 1942   Kptlt. Hans-Dieter Heinicke
Karriere 4 Patrouillen 26 Jun, 1941 - 1 Sep, 1941  7. Flottille (training)
1 Sep, 1941 - 15 Jul, 1942  7. Flottille (Frontboot)
Erfolge 4 Schiffe mit insgesamt 15.450 BRT versenkt.
2 Schiffe mit insgesamt 19.457 BRT beschädigt.
Verbleib Am 15 Juli 1942 im Nord Atlantik nahe Cape Hatteras, USA, in Position 34.51N, 75.22W, durch Wasserbomben von 2 US Kingfisher Flugzeugen (VC-9) und rammen durch USS Unicoi versenkt. 45 Tote.
  
Am bekanntesten denke ich ist das 'Tpye VIIc' Boot aber durch das Buch und den Film "Das Boot" geworden!

Technische Daten:


Verdrängung: Überwasser 759 m³ / Getaucht 1070 m³
Länge: Insgesamt 67,2 m (Druckkörper 50,5 m)
Breite: Insgesamt 6,2 m; Druckkörper: Ø 4,7 m bei 20 mm Stärke
Tiefgang: 4,74 m
Höhe: 9,6 m
Tauchtiefe: konstruiert für 140 m, maximal erreicht 220 m
Reichweite: Überwasser 7400 Seemeilen (13700 km) bei 10 Knoten (18,5 km/h) / Getaucht 67 Seemeilen (125 km) bei 4 Knoten (7,5 km/h)
Antrieb: Überwasser 2400 kW (3200 PS) / Getaucht 560 kW (750 PS)
Geschwindigkeit: /b Überwasser 17,7 Knoten / Getaucht 7,6 Knoten
Bewaffnung: Torpedos: 12 (4 Torpedorohre am Bug, 1 am Heck) / Bordgeschütz: 1x 3,7cm Flak und 2x2cm Doppelflak
Besatzung: 4 Offiziere, 4 Oberfeldwebel, 10 Unteroffiziere, 27 bis 34 Mannschaftsdienstgrade

Der Bausatz:
Der Bausatz besteht aus 4 Gießästen mit 35 Bauteilen (nicht wie auf der Verpackung geschrieben 34 Stück) die aber nicht alle benötigt werden einer Bauanleitung und dem Decalbogen.
Auswurfmarken sind nur an ganz wenigen Teilen und dort auch bis auf zwei Ausnahmen im nicht sichtbaren Bereichen. Sinkstellen habe ich trotz intensiver Suche nur am Rumpfunterteil gefunden und diese ist so klein das sie fast nicht sichtbar ist. Dann noch an den Laffetten der 2cm Doppelflak (siehe bei den Bildern zur Bewaffnung.
Die Farbangaben, naja wie soll ich sagen! Heller hat es sich hier sehr einfach gemacht und diese nicht bei den Farbnummern, sondern sehr klein daneben im vielsprachigen Begleittext. Aber sogar auf Griechisch, Japanisch oder Rusisch steht dort immer nur Heller/Humbrol. Also, warum nicht gleich bei den Farbtöpfen mit den Farbnummern oder auf der bauanleitung mit dabei geschrieben?



Der Gießast 1 beinhaltet nur die beiden Rumpfhälften. Diese habe einige Fehler bei den Flutschlitzen (diese sind erhaben) und ein wenig Grat. Die Länge des Bausatzes ist bis auf eine kleine Abweichung von 2mm Vorbildentsprechend und zu der Breite kann ich noch nichts sagen denn dazu muss erst der "dreiteilige" Rumpf zusammengebaut werden.


Zu dem zweiten Gießast gehören der Modellständer sowie das Deck auf dem eine Leichte Holzstruktur angedeutet ist. Ausserdem das Seiten- und Tiefenruder dann die Schrauben, die nicht ganz so gut gelungen sind und kleinere Aufbau/Anbautenteile wie das Periskop, Schutzschild oder ein Flaggenstock. Die Quallität der Bauteile ist bis auf das Schutzschild (zu Dick und eine Auswerfermarke) der 3,7cm Kanone und die Schrauben in Ordnung. Diese beiden Bauteile sollte man wie auch den doch etwas überdimensionierten Flaggenstock durch filigranere Bauteile aus Eigenproduktion oder durch Ätzteile ersetzen!



Bei dem dritten Gießast ist nicht viel zu zu sagen. Ausser das der Gießast für zwei U-Boote geeignet ist, einmal ein Turm für das Type-VIIc Boot und einer für ein Type VIIb Boot. Die Quallität ist hier bis auf leichten Grat in Ordnung, man sollte nur beim Bau die Turmumrandung dünner schleifen denn diese ist sehr stark ausgefallen. Was auch gleichzeitig die Auswerfermarken beseitigen sollte die sonst in beiden Turmhälften zu sehen wären.



Der letzte Gießast enthält die Geschützplattform und die dazugehörigen Waffen (auch hier für zwei Boote) einen Anker und einen Flaggenstock. Hier ist wieder leichter Grat zu beseitigen was an den doch sehr feinen Teilen nicht sehr leicht wird!



Die Decals Beschränken sich auf auf die Bugnummer für das Boot sowie eine Typenbezeichnung für den Modellständer. Die Quallität der Decals ist soweit gut und auch der Trägerfilm ist nur Hauchdünn.Die Bauanleitung:

Die Bauanleitung besteht aus einem Blatt mit den Maßen 55 cm x 22 cm ist in 7 Abschnitte eingeteilt und jetzt kommt der Clou ist sowohl auf der Vorder- und Rückseite gedruckt. Habt bitte Verständnis wenn ich jetzt nur die Vorderseite zeige die wie folgt ausschaut.


Für größere Ansichten auf die entsprechenden Bilder klicken!

Seitlich an der Bauanleitung sind dann noch die mehrsprachige "Geschichte" oder das was Heller zu dem Boot geschrieben hat! auf der anderen Seite ein wie soll ich sagen (Heller nennt es "Flash Service") Garantieschein mit Teilebestellschein. Dieses wenn nicht von anderen Heller-Bausätzen gekannt hätte ich aus diesen Angaben nie erwartet! Hier hat man es sich wirklich sehr einfach gemacht wie auch schon bei den Farbangaben.

Details:
Jetzt zeige ich euch noch ein paar Details. Für größere Bilder diese wieder anklicken!
Der Rumpf:


Das Deck dazu:



Die beiden Türme:

Die Bewaffnung:


Hier die beiden Auswerfermarken an der restlichen Laffette und die dazugehörige 2cm Doppelflak.

Das 8,8cm und das 3,7cm Geschütz mit dem Schutzschild für das 3,7cm Geschütz.

Ruder und Zubehör:


Die hinteren Höhenruder und die Ruder


Ein Flaggenstock und eine Antenne/Schnorchel?
Fazit:
Auch wenn es nicht auf dem Karton steht, es ist ein Type VIIc U-Boot im Karton. Die Qualität ist für den Preis in Ordnung und mit kleinen Änderungen wird ein tolles Modell daraus. Drei Sterne gibt es wegen den erhabenen Gravuren der Farbangabe und dem wenn auch nicht sehr starken doch an vielen Teilen vorhanden Grat!

Gravur und Grate werten das sonst stimmige Modell ab! Einige Ätzteile würden dem Bausatz gut tun.
Burkhardt