Typ 056/056A Deckelbild


Modell: Chinese Navy type 056/056A
Hersteller: DreamModel
Maßstab: 1/700
Material: Polystyrol (Spritzguss), Fotoätzteile, Abziehbilder
Art.Nr.: DM70011
Preis: ca. 22 €

Das Original

Von dem chinesischen Typ 056 - meist als Korvette bezeichnet, in China aber als Fregatte - wurden zwischen 2012 und 2021 22 Schiffe der Basisversion und 50 der für die U-Jagd optimierten Typ 056A-Version für die chinesische Marine gebaut, d.h. 72 Schiffe in einem Jahrzehnt, alleine von diesem Typ. Aktuell sind keine weiteren Schiffe des Typs für die chinesische Marine im Bau. Der Typ 056 ersetzte ältere Patrouillenboote des Typs 037 sowie ältere Fregatten der verschiedenen Varianten des Typs 053. Er ist primär für den Einsatz in küstennahen Gewässern gedacht und ergänzt so die größeren Fregatten des Typs 054A.

Der Typ 056 dient einerseits als Patrouillenschiff, andererseits verfügt er über die Bewaffnung einer kleinen Mehrzweckfregatte. Es ist ein Hubschrauberlandeplatz vorhanden, aber kein Hangar. Beim Typ 056A wurde ein Schleppsonar ergänzt. Zudem erhielten diese einen Mehrfachraketenstarter, eventuell für U-Jagdraketen oder ein Torpedoabwehrsystem. Aktuell sind bei Wikipedia die Listen der Schiffe des Typs 056 in allen Sprachen nicht vollständig, bei den meisten fehlt auch eine Zuordnung, ob das Schiff ein Typ 056 oder Typ 056A ist.

Der Typ 056 soll angeblich auf den Patrouillenschiffen der Pattani-Klasse beruhen, von der zwei Schiffe 2005-06 für die thailändische Marine gebaut wurden. Von dem Typ 056 wurden vier Schiffe als C13B für die Marine Bangladeschs gebaut, die relativ ähnlich zu den Typ 056 der chinesischen Marine sind, aber keine U-Jagd-Bewaffnung und Ausrüstung haben. Zwei stärker modifizierte Schiffe wurden für Nigeria als Patrouillenschiffe gebaut, die über keine Lenkwaffen aber über einen Hubschrauberhangar verfügen. Für Algerien sind sechs aus dem Typ 056 abgeleitete Schiffe im Bau, die sich aber zumindest in Bezug auf die höhere Brücke, anderen Mast und Radar unterscheiden. Außerdem wird eine Variante für die chinesische Küstenwache gebaut, deren Aufbauten verändert und Bewaffnung stark reduziert wurde. Eine Zahl von Typ 056 (11?) wurde von der chinesischen Marine an die Küstenwache abgegeben, wobei die Lenkwaffenstarter entfernt wurden.

Der Typ 056 ist 88,9 m lang, 11,1 m breit und verdrängt 1440 t. Der Antrieb erfolgt mit zwei Dieselmotoren mit insgesamt 14.000 PS, womit 25 kn erreicht werden. Die Besatzung besteht aus 60 bis 80 Personen.

Bewaffnung Typ 056
1 x 7,62 cm H/PJ-26 Geschütz
2 x 3 cm H/PJ-16-Geschütze
4 x YJ-83-Anti-Schiffsraketen (zwei Zwillingsstarter)
1 achtfach HHQ-10-Flugabwehrstarter
6 x 32,4 cm Torpedorohre (zwei Drillingsrohre für Yu-7-Torpedos)

Bewaffnung Typ 056A
1 x 7,62 cm H/PJ-26 Geschütz
2 x 3 cm H/PJ-16-Geschütze
4 x YJ-83-Anti-Schiffsraketen (zwei Zwillingsstarter)
1 achtfach HHQ-10-Flugabwehrstarter
2 sechsfach 240 mm-Raketenstarter (Typ 87 U-Jagd-Raketen?)
6 x 32,4 cm Torpedorohre (zwei Drillingsrohre für Yu-7-Torpedos)

Die Korvetten/Fregatten der Typen 056 und 056A sind bei allen vier chinesischen Flotten in Dienst, ein Teil der Schiffe des Typs 056 wurden 2021/22 an die chinesische Küstenwache abgegeben.

Der Bausatz

Der Bausatz wird als "3in1" bezeichnet, wobei gemeint ist, dass mit dem Bausatz drei Versionen darstellbar sind: zwei Varianten des Typs 056 mit verschiedenen Brücken bzw. ein Typ 056A mit Schleppsonar (und der identischen Brücke wie die späteren Typ 056).

Ein Modell kann als Wasserlinienmodell gebaut werden. Der Bereich unter dem Hubschrauberdeck ist offen ausgeführt, hat aber nur im Bereich des Beiboothangars Details im Schiffsinneren. Die Detaillierung der Teile ist überwiegend gut, teilweise sind die Gravuren vielleicht etwas tief und breit. An einigen Kleinteilen ist etwas Grat, einige Kleinteile sind auch etwas massiv, z.B. die Störkörperwerfer und Details an den Masten. Insgesamt sollten die Teile aber eine gute Grundlage für ein Modell liefern.

Typ 056/056A Spritzgussteile Typ 056/056A Spritzgussteile Typ 056/056A Spritzgussteile
Typ 056/056A Spritzgussteile Typ 056/056A Spritzgussteile Typ 056/056A Spritzgussteile


Der Bausatz enthält an zusätzlichen Spritzlingen einen alternativen Heckspiegel für den Typ 056A und die Brücke für die späten Schiffe des Typs 056 bzw. die Schiffe des Typs 056A.

Typ 056/056A Spritzgussteile Typ 056/056A Spritzgussteile Typ 056/056A Spritzgussteile

Die Fotoätzteile

Der Bausatz enthält eine kleine Fotoätzteilplatine, die Teile für den Schornstein, die YJ-83-Starter, das Tor für den Beiboothangar sowie Details für den Z-9-Hubschrauber und den Schleppsonar aufweist.

Typ 056/056A Fotoätzteile


Reling - für die wenigen Decks, bei denen beim Original eine offene Reling vorhanden ist - sowie die Netze am Hubschrauberdeck sind nicht enthalten. Diese müsste man aus generischen Sätzen nehmen.

Die Abziehbilder

Die Abziehbilder enthalten Kennnummern, Hubschrauberdeckmarkierungen, Warnkreise, Flaggen sowie Darstellungen der Brückenfenster und Cockpitfenster des Z-9-Hubschraubers. Für den Hubschrauber sind auch die Hoheitszeichnen enthalten.

Typ 056/056A Deckelbild


Die Kennnummern sind so gemacht, dass die meisten Kennnummern gebildet werden können, da jede Zahl vier Mal vorhanden ist. Nicht möglich wäre z.B. die Nummer "555", die aber zumindest nicht unter den auf Wikipedia angegebenen Kennnummern des Typs 056 ist (554 und 556 gibt es, Deyang bzw. Yichun des Typs 056A).

Die Anleitung

Die Anleitung besteht aus zwei Seiten. Die eine Seite erklärt den Zusammenbau, wobei mehrere Unterstufen vorhanden sind. Die Beschriftung ist auf Englisch und Chinesisch und erklärt überwiegend die möglichen Alternativen. Dazu sind auch die Positionen der Abziehbillder für den Z-9-Hubschrauber hier gezeigt. Auf einem zweiten farbigen Blatt ist die Bemalung und die Positionen der Abziehbilder auf dem Schiff erklärt. Die Farbangaben beziehen sich auf Vic. Mini Acrylic Paint bzw. Mr. Hobby. Erstere umfasst auch Farben, die speziell für DreamModel produziert werden.

Typ 056/056A Anleitung Typ 056/056A Anleitung


Ein Manko ist eindeutig, dass keine Liste der Schiffe enthalten ist und damit auch keine Zuordnung von Kennnumern zu den verschiedenen möglichen Varianten. Dieses Problem wird dadurch erschwert, dass, wie oben schon erwähnt, die meisten Listen auf Wikipedia unvollständig sind und nur der englische und russische Wikipedia-Artikel überhaupt angeben, ob es ein Typ 056 oder Typ 056A ist. Es hilft hier nur, Fotos zu suchen. Ich empfehle aus dem russischen Artikel, der die längste Liste an Schiffen enthält, die Kennnummer und den Namen auf Chinesisch zu kopieren und damit eine Bildersuche zu machen. Um dann den Namen des Schiffs herauszubekommen, reicht es den Namen auf Chinesisch zu suchen - man findet dann, nach welcher Stadt das jeweilige Schiff benannt ist.

Die algerischen und nigerianischen Schiffe unterscheiden sich relativ deutlich bei den Aufbauten, d.h. dies wäre ein massiver Umbau. Die Darstellung der vier Schiffe Bangladeshs ist dagegen einfacher. Sie haben ein etwas anders gestaltetes Schanzkleid auf der Brücke, die 3-cm-Geschütze stehen nicht neben der Brücke, sondern auf Plattformen am vorderen Ende des achteren Aufbaus, an der Position der 3-cm-Geschütze laut Bausatz stehen eventuell MG und der Radar wurden bei den letzten beiden Schiffen, Sangram und Prottasha, gegen ein anderes Modell ausgetauscht. Auch die Gestaltung der Kennnummern unterscheidet sich optisch deutlich von ihren chinesischen Gegenstücken.

Quellen

Fazit

Dieser Bausatz von DreamModel ermöglicht den Bau eines Typ 056 bzw. 056A. Der Bausatz bietet eine gute Grundlage für den Bau eines Modells eines der chinesischen Schiffe - und mit etwas Mehrarbeit eines der bangladeschischen Schiffe. Lediglich einige der Kleinteile müssen gesäubert werden bzw. können verbessert werden und einige Recherchen sind notwendig, um ein bestimmtes Schiff darzustellen.

empfehlenswert


Lars