Seeflugzeugtender USS Barnegat Deckelbild


Modell: USS Barnegat (AVP-10) 1941
Hersteller: Niko Model
Maßstab: 1/700
Material: Resin, Fotoätzteile
Art.Nr.: 7118
Preis: 43,4 € (bei NNT Modell + Buch)

Das Original

Der Seeflugzeugtender USS Barnegat (AVP-10) war das Typschiff einer Klasse von 35 von 1939-46 gebauten Schiffen. Die Klasse war als Ergänzung der größeren Seeflugzeugtender (AV) gedacht, sollte im Gegensatz zu diesen nur eine Staffel unterstützen und war für den Einsatz in flacheren Gewässern optimiert. Sie erhielt eine relativ starke Bewaffnung, um sich selbst verteidigen zu können, und konnte auch als Geleitschiff genutzt werden. Die Klasse zeichnete sich durch große Reichweite und gute Unterbringung aus.

30 Schiffe der Klasse wurden als Seeflugzeugtender fertig gestellt, vier als Schnellboottender und eines als Katapulttrainingsschiff. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden 18 Schiffe der Barnegat-Klasse an die US Coast Guard abgegeben und umgebaut, um als Patrouillenschiffe und Wetterbeobachtungsschiffe zu dienen. Eines dieser Schiffe, USCGC Rockaway, wurde primär als Forschungsschiff verwendet. Diese Umbauten wurden als Casco-Klasse bezeichnet. Viele davon wurden im Vietnamkrieg eingesetzt und acht 1971 an die südvietnamesische Marine abgegeben, wo sie als Fregatten dienten. Nach der Eroberung Südvietnams durch Nordvietnam 1975 flohen sieben der Schiffe zu den Philippinen, wo sie als Fregatten der Andrés Bonifacio-Klasse bis in die 1980er im Einsatz waren. Eines wurde von Nordvietnam erobert und diente in der dortigen Marine. Von den restlichen Schiffen fuhren einige als Flaggschiffe im Mittleren Osten. Eines wurde zum Vermessungsschiff USC&GS Pioneer (OSS 31) für den United States Coast and Geodetic Survey umgebaut und diente bis 1966. Zwei, USS San Pablo und USS Rehoboth, wurde bis Ende der 1960er als Vermessungsschiffe für die US Navy verwendet. Ein weiteres, USNS Josiah Willard Gibbs, wurde bis 1970er als Forschungsschiff für die US Navy, danach als Schnellbootender für die griechische Marine eingesetzt. Weitere Schiffe wurden an die äthiopische, italienische und norwegische Marine als Schulschiffe bzw. Tender abgegeben. Vier Schiffe wurden an zivile Reedereien als Passagierschiffe und Fähren verkauft, drei davon dienten in Griechenland, eines in den Philippinen.

Barnegat war 94,7 m lang, 12,5 m breit und verdrängte 2551 t. Der Antrieb erfolgte mit einem 6000 PS starken Dieselmotor, womit 20 kn erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus 215 Mann, insgesamt 367 konnten untergebracht werden.

Bewaffnung 1941
2 x 12,7 cm L/38 Geschütze (Einzellafetten)
4 x 1,27 cm Maschinengewehre (?)


Barnegat wurde 1939-41 von Puget Sound Navy Yard im Bremerton gebaut. Nach der Erprobung und kurzen Nutzung als Geleitschiff diente sie 1942 in Island als Tender, auch für eine Staffel mit norwegischen Northrop N-3PB. Ende 1942 unterstützte sie die alliierte Landung in Nordafrika (Operation Torch), erst als Geleitschiff für die Transporter und anschließend wieder als Seeflugzeugtender. In der ersten Hälfte 1943 diente sie überwiegend von der US-Ostküste aus. Danach diente sie im Südatlantik, wo eines ihrer Martin PBM-3C Mariner-Flugboote am 19. Juli 1943 U 513 versenkte. Barnegat rettete sieben Mann dessen Besatzung sowie 18 Mann des Frachters Richard Caswell, der kurz zuvor von U 513 versenkt worden war. Am 31. Juli versenkte einer ihrer Mariner zusammen mit brasilianischen Hudson und Catalina U 199. Barnegat rettete zwölf Mann der Besatzung. Ab Mai 1944 diente sie wieder im Nordatlantik, im Februar 1945 wurde sie in den Pazifik verlegt, wo sie Flugbootbasen auf den Galapagos bzw. in Südamerika unterstützte. 1946 wurde sie außer Dienst gestellt und kam zur Reserveflotte. 1958 wurde sie gestrichen und 1962 an Kavounides Shipping verkauft. Diese bauten sie zum Kreuzfahrtschiff MV Kentavros um. Sie wurde 1986 abgewrackt.

Der Bausatz

Niko Model hat den Seeflugzeugtender USS Barnegat neu im Zustand von 1941 herausgebracht, genauer im Zustand etwa im Oktober 1941. Dies ist der erste Bausatz der Barnegat-Klasse als Seeflugzeugtender im Maßstab 1/700. Es gibt schon einen Bausatz der Variante als Küstenwachkutter, als Casco-Klasse, von Doggy Industries im Maßstab1/700 ("South Vietnamese Navy destroyer HQ-5 Tran Binh Trong ex AVP-35"), der als Schiff der US Coast Guard bzw. südvietnamesischen Marine gebaut werden kann. Der neue Bausatz der Barnegat von Niko Model bietet die Grundlage zur Darstellung als Seeflugzeugtender im Zustand von 1941.

Das Modell kann als Wasserlinienmodell gebaut werden. Der Rumpf ist mit den ersten beiden Aufbautendecks in einem Stück gegossen. Die Länge ist vorbildgetreu, der Rumpf ist etwas zu schmal. Die Form ist weitgehend vorbildgetreu. Die Deckskante ist allerdings nicht ganz vorbildgetreu: diese ist überwiegend abgerundet, aber achtern sehr kantig. Beim Bausatz ist sie nur teilweise leicht abgerundet. Die Aufbautenseiten sind schon etwas detailliert. Bei den Rumpfseiten ist insbesondere im Bereich der Wasserlinie etwas Schleifarbeit notwendig.

Seeflugzeugtender USS Barnegat Rumpf Seeflugzeugtender USS Barnegat Rumpf Seeflugzeugtender USS Barnegat Rumpf
Seeflugzeugtender USS Barnegat Rumpf Seeflugzeugtender USS Barnegat Rumpf Seeflugzeugtender USS Barnegat Rumpf


Die Brücke ist gut detailliert. Der hintere Teil des Peildecks liegt in zwei alternativen Versionen bei: ohne Reling und mit Reling. Beim Original gab es hier eine mit Persenning behängte Reling, so dass die Kombination aus Teil 3' und Fotoätzteilen die realistischere Variante ist.

Seeflugzeugtender USS Barnegat Brücke Seeflugzeugtender USS Barnegat Brücke


Die Kleinteile sind gut gemacht, so der Schornstein, Teile für den großen Bootskran, die Beiboote, Rettungsflöße, 12,7-cm-Türme, Entfernungsmesser und Scheinwerfer. Die enthaltenen 2-cm-Oerlikon finde ich nicht so überzeugend, sie wirken sehr groß. Auf den Fotos sind die leichten Flugabwehrgeschütze nicht eindeutig erkennbar, da sie mit Persenning behängt sind, aber ich würde auf wassergekühlte 1,27-cm-Browning-Maschinengewehre tippen.

Seeflugzeugtender USS Barnegat Kleinteile Seeflugzeugtender USS Barnegat Kleinteile Seeflugzeugtender USS Barnegat Kleinteile
Seeflugzeugtender USS Barnegat Kleinteile Seeflugzeugtender USS Barnegat Kleinteile Seeflugzeugtender USS Barnegat Kleinteile


Es liegt eine Consolidated PBY Catalina bei. Diese ist recht schön detailliert und kann durch alternative Fotoätzteile, u.a.. für die Propeller, noch weiter detailliert werden. Ob Catalina im dargestellten Bauzustand je an Bord waren, kann ich nicht sagen, Barnegat wurde in dieser Phase überwiegend erprobt, was natürlich auch für Tests mit verschiedenen Flugzeugtypen spricht.

Seeflugzeugtender USS Barnegat Consolidated PBY Catalina


Für den Mast und die Rahen sind Metallstäbe enthalten, die man selbst ablängen soll (die Abmessungen sind aber nur teilweise enthalten).

Seeflugzeugtender USS Barnegat Metallstäbe

Fotoätzteile

Die Fotoätzteilplatine umfasst u.a. Teile für den Flugzeugkran, Scheinwerferturm, Davits, Niedergänge, bereits abgelängte Relings, Details für Masten, Beiboote, die Catalina, Schutzschilde für 2-cm-Oerlikon, Decksstützen etc. Diese Teile wirken gut gemacht.

Seeflugzeugtender USS Barnegat Fotoätzteile

Die Anleitung

Die Anleitung umfasst eine Übersicht über die Teile, einige Submontagen, diverse perspektivische Zeichnungen, die die Positionen der Teile erklären sollen sowie eine Seitenansicht und Aufsicht mit Angaben für die Bemalung.

Seeflugzeugtender USS Barnegat Anleitung Seeflugzeugtender USS Barnegat Anleitung Seeflugzeugtender USS Barnegat Anleitung Seeflugzeugtender USS Barnegat Anleitung Seeflugzeugtender USS Barnegat Anleitung


Die Angaben für die Abmessungen der Masten sind unvollständig. Es gibt eine maßstabsgetreue Zeichnung für den Fockmast, aber nicht für die Spiere und die Rah oben auf dem Kran. Wie weiter oben schon erwähnt, halte ich für den Bauzustand von 1941 es für wahrscheinlicher, dass sie vier wassergekühlte 1,27-cm-Browning-Maschinengewehre statt der 2-cm-Flak hatte. Für das Tarnschema, wohl eine Variante von Measure 12, gibt Niko Model 5-N Navy Blue und 5-H Haze Gray an. Möglich wäre aber auch 5-D bzw. 5-S und 5-O. Im Juli 1941 war sie erst mit Standard Navy Gray und irgendwann vor August 1941 mit 5-D über alles gestrichen. Der Anstrich mit Measure 12 wurde zwischen August und Oktober 1941 angebracht.

Anfang 1942 erhielt sie ein Measure 12 mod-Tarnschema und behielt dieses zumindest bis Mitte 1942. Allerdings wurde sie zwischen März und Mai 1942 umgebaut. Sie erhielt einen kleineren Flugzeugkran und zusätzliche Flak, eventuell zwei 2,8-cm-Vierlinge und acht 2-cm-Oerlikon. 1944 war sie im Measure 22 gestrichen, hatte eventuell ein drittes 12,7-cm-Geschütz in offener Lafette achtern, zwei 4-cm-Zwillinge und acht 2-cm-Oerlikon.

Es dürfte auf jeden Fall möglich sein, ihr Schwesterschiff Biscayne zu bauen, wahrscheinlich auch Humboldt und eventuell Matagorda. Aber schon Casco und Mackinac hatte anfangs eine andere Aufbautenstruktur achtern und keinen großen Kran. Die späteren Schiffe hatten meist den kleineren Kran, mit dem die ersten sechs Schiffe später nachgerüstet wurden. Dies muss man auch beachten, wenn man eines der Schiffe in einem Zustand nach dem Zweiten Weltkrieg bauen will. Eventuell kommt ja noch ein weiterer Bausatz in einem späteren Bauzustand.

Vielen Dank an Bob Pienkos, Jeff Sharp und Rick E. Davis für viele Hinweise zu den Bauzuständen der Barnegat 1941/42!

Quellen

Fazit

Niko Model hat einen ersten Bausatz der Barnegat-Klasse als Seeflugzeugtender herausgebracht. Der Bausatz sieht gut aus, mit leichten Abstrichen bei den Deckskanten und der wahrscheinlich falschen leichten Flugabwehrgeschützen (Oerlikon statt Browning-MG). Der gewählte frühe Bauzustand bedeutet, dass man ohne große Umbauten nur vier der frühen Schiffe der Klasse bauen kann - Barnegate, Biscayne, Humboldt und Matagorda - und diese nur in sehr frühen Bauzuständen. Für alle Schiffe ab etwa Mitte 1942 sind Umbauten notwendig, u.a. ein neuer Flugzeugkran und Veränderungen für die leichte Flak. Vielleicht bringt Niko Model noch weitere Versionen des Bausatzes heraus, Möglichkeiten bietet die Barnegat-Klasse im großen Umfang. Der Bausatz der Barnegat ist für den frühen Bauzustand

empfehlenswert


Lars