Amerikanischer Zerstörer der Allen M. Sumner-Klasse "USS Maddox" (DD-731)


Hersteller: Pit-Road
Artikelnummer: W56
Maßstab: 1/700
Preis: 14,90 € (Wohld Modellbau)

Historischer Hintergrund

Die Allen M. Sumner-Klasse war eine Weiterentwicklung der bekannten Fletcher-Klasse. Neben einer veränderten Bewaffnung wurde vor allem der Bereich der Brücke überarbeitet. Von den ursprünglich 100 geplanten Einheiten wurden jedoch nur noch 58 Einheiten gebaut. Die ersten 19 (692-701, 722-730) wurden ursprünglich mit einer geschlossenen Brücke gebaut und später umgebaut, die restlichen (702-709, 731-741, 744-762, 770-781, 857) gleich mit der neuentwickelten offenen im englischen Stil bestellt. 735 - 740, 749 - 751 und 771 - 773 wurden als schnelle Minenlegern fertiggestellt und als Robert H. Smith-Klasse geführt.
Nach dem Krieg wurden viele Schiffe an befreundete Staaten verkauft, so unter anderem an Argentinien, Brasilien, Chile, Griechenland, Iran, Kolumbien, Südkorea, Taiwan, Türkei und Venezuela.
Technische Daten

    Abmessungen
    Länge über alles 114,85 Meter x Breite 12,34 Meter x Tiefgang 3,81 Meter
    Standardverdrängung 2200 Tonnen
    Maximalverdrängung 3315 Tonnen
    Antrieb
    4 Kessel, 2 Turbinen mit 46000 PE, Antrieb über 2 Wellen
    Höchstgeschwindigkeit 35 Knoten
    Reichweite 3300 Seemeilen bei 20 Knoten
    Bewaffnung
    6 x 127 mm L/38 in Zwillingstürmen
    12 × 40mm in zwei Vierlings- und zwei Zwillingsgeschützen
    11 × 20mm
    4 - 10 × 533 mm Torpedorohre in verschiedenen Sätzen
    4 - 6 × Hedgehog
    2 x DCR
    Besatzung
    Kriegsbesatzung 300 - 350 Mann

Der Bausatz


.. kommt in einer gewohnten Pit-Road-Schachtel daher. Die beiden Gussäste sind in einer Tüte zusammengefasst. Gebaut werden kann nur die endgültige Sumner-Klasse, also mit der englischen, offenen Brücke. Alle Teile sind sauber gegossen, die Bordwände sehr dünn gehalten.
Die Bauanaleitung

auf einem nicht ganz DIN A3 großen Blatt ist die gesamte Bauanleitung zusammengefasst. Neben einer Übersicht zum Original, die auch in Englisch erstellt wurde, finden wir eine Seite, auf der - leider in Japanisch - die Unterschiede der Brücke sowie Details zu einigen Schiffen erklärt werden. Abschnitt Vier befasst sich mit verschiedenen Tarnschemen, wobei von den neun genannten nur vier graphisch (in Drei-Seiten-Ansicht) abgebildet sind. Der eigentliche Bau wird in drei Bauabschnitten abgearbeitet, die übersichtlich gehalten ist und keinerlei Fragen offen lässt.



Die Farbangabe für die "USS Maddox" im 32/9d-Outfit befindet sich auf der Kartonrückseite und ist glücklicherweise ebenfalls in einer Drei-Seiten-Ansicht ausgeführt und lässt keinerlei Fragen offen. Die Farbangaben sind in Gunze Sangyo sowie in Pit-Road Ship Color gehalten. Zusätzlich sind die offiziellen Farbnummern angegeben.

Die Decals

Der Decalsatz ist für sämtliche US-Kriegs- und Lend-Lease-Schiffe gedacht. So finden wir neben amerikanischen unter anderem auch britische, niederländische, brasilianische, französische, griechische, spanische, und deutsche Flaggen. Leider ist das Blau komplett verdruckt, so dass man kaum Flaggen verwenden kann.
Die Details

Der Rumpf ist sauber und vor allem symmetrisch gegossen. Die bei Pit-Road bekannte feine Gitterstruktur sieht am achternen Fla-Stand richtig super aus. Daneben finden wir den Brückenaufbau - für mich designmäßig richtig häßlich, aber ordentlich umgesetzt. Leider gibt es hier nur die amerikanische Version. Die achternen Aufbauten und das bei Pit-Road bekannte einzelne Bugteil lassen kaum Wünsche offen. Man beachte die Lüftungsgitter.


Die Fla-Stände - nur hier finden wir die Gitterstruktur. Pit-Road hat die Befestigungspositionen für die Waffen durch leichte Erhebungen markiert. Damit sollte ein guter Halt gewährleistet sein.


Der Hauptmast wurde bereits komplett mit Radarantenne gegossen. Bei einem Austausch gegen ein Ätzteil sollte man hier auf die richtige Schnittposition achten. Gleiches gilt für den Austausch durch das alternativ beiliegende Bauteil. Die Davits für die Rettungsboote sind fein strukturiert und beinhalten eine Art Halterung für die Boote. Diese könnte durch feinen Draht ersetzt werden. Der Schornstein kommt fast bieder daher...


Hier sind die Schlauchboote in den verschiedenen Formen zu sehen. Leider kommt die Detaillierung nicht so gut rüber... Des Weiteren finden wir hier verschiedene Waffen. Alles recht detailliert und ohne Grat gegossen. Die Rettungsboote vermitteln ebenfalls einen guten Eindruck von der allgemeinen Qualität des Bausatzes.


Rechts sticht DIE Sinkstelle ins Auge. Diese sollte aber leicht ausgetauscht werden. Zusätzlich liegen die verschiedensten Radarantennen bei. Obwohl das Flugzeug nicht benötigt wird, sollte man auf den beiliegenden Propeller achten.

Fazit


Vorteile
  • Detaillierung
  • Vier Tarnschemen in Drei-Seiten-Ansicht
  • Preis-/Leistungsverhältnis

Nachteile
  • Bauanleitung in vielen Teilen nur in Japanisch

In Worten
Pit-Road hat auch mit diesem Kit wieder eine gelungene Vorstellung abgegeben, was heute spritzgussmäßig möglich ist.
Im Gegensatz zu den japanischen Schiffen wurden alliierte Kriegsschiffe in den "merkwürdigsten" Tarnschemen lackiert. So sollte dieses Modell, obwohl es mir vom Design überhaupt nicht gefällt, auch ohne Ätzteile gut zur Wirkung kommen. Leider gibt es von WEM keinen Satz passender Ätzteile, so dass entweder auf allgemeine Ätzteilsätze für US-Zerstörer/Kreuzer, beispielsweise von GMM zurückgegriffen werden muss. Deshalb ab OOB
uneingeschränkt empfehlenswert

von Dominik