Mitsubishi Typ 0 A6M3 "Hamp"

Typ: einsitzes Jagdflugzeug, eingesetzt von 1942 bis Kriegsende
Hersteller: Tamiya
Artikelnummer: 61025
Teile: ca. 48 (je nach Verwendung)
Größe: Spannweite 229,2 mm x Länge 190 mm
Preis: 9,00 € + Versand (Kölbel)
Bemerkung: AUSLAUFMODELL



Historischer Hintergrund

Der Typ 32 stellte einen erheblichen Sprung in der Entwicklung der "Zero" dar. Anstelle der bei der A6M2 eingeführten klappbaren Tragflächenenden verfügte die neue Serie rechteckige Enden. Gleichzeitig erhöhte der stärkere Motor die allgemeinen Flugleistungen. Von April 1942 bis August 1943 wurden 343 Maschinen gebaut.

Der Bausatz

Die Produktion wurde von Tamiya in der Zwischenzeit eingestellt, doch bei manchen Herstellern ist der Bausatz zu einem Spottpreis zu bekommen. Dafür erhält man einen Bausatz, den einzuschätzen mir anfangs etwas schwerfiel. Die Gußqualität ist als gut einzustufen. Ein paar Verzerrungen im Plastik trüben das Bild - Farbe drüber und man sieht nichts mehr.
Ebenfalls erwähnenswert: spätere Versionen konnten statt 60 nun 100 20-mm-Granten je Kanone mitführen. Tamiya stellt Teile für diese Modifikation bereit.


Die Bauanleitung
Die Bauanleitung ist hervorragend. Nicht nur, dass sie gleich zweimal - als japanische und als englisch/deutsche Version - vorhanden ist, gibt Tamiya noch Verbesserungshinweise für Cockpit, Triebwerk und Fahrwerk an.



Gebaut werden können laut Tamiya vier Einsatzmaschinen.

  • 2. Fighter Group, Buna, Ost-Neu-Guinea, 1940 (?) - kleiner Druckfehler, was soll's? ;)
    recht eintönige graue Einsatzmaschine
  • 1. Tainan Fighter Group, Buna, Ost-Neu-Guinea, 1942-1943
    graue Einsatzmaschine mit zusätzlichen farblichen Markierungen
  • 204. Fighter Group, Rabaul, 1943
    siehe Kartonbild
  • 2. Tainan Fighter Group, Taiwan, 1944
    recht eintönige grün/graue Einsatzmaschine

Zusätzlich erklärt Tamiya die verschiedenen Farbschemen, zwar in Englisch, aber dennoch leicht verständlich.Die Decals
Die Decals sind relativ dünn gehalten und auf heutigem Standard der Großserienhersteller. Lediglich der scheinbar doppelte Auftrag der Farben irritiert etwas, sollte auf dem ferigen Modell jedoch nicht mehr auffallen.


Die Details
Das Cockpit besteht aus 6 Teilen. Die Qualität der Details ist auf sehr hohem Niveau angesiedelt. Mit den in der Bauanleitung enthaltenen Verbesserungen sollte auch ohne After-Market-Produkte gute Resultate erzielt werden können.




Das Triebwerk ist fein detailiert. Zur weiteren Verfeinerung wird Plastikabfall und 0,2-mm-Kupferdraht benötigt. Auch hier muss nicht unbedingt auf After-Market-Produkte zurück gegriffen werden.





Was mich an diesem Bausatz irritiert, sind die erhabenen und versenkten Gravuren an einem Modell.



Die Kanzel kann offen oder geschlossen dargestellt werden. Natürlich durch separate Teile. So entfallen Schneidearbeiten.



Der Kühler kann sowohl offen als auch geschlossen dargestellt werden.




Die Reifen weisen recht viele Deteils auf.



Nicht unbedingt nötig, stellt Tamiya neben einen Piloten auch einen Maat und zwei verschiedene Mechaniker bereit.



Fazit


Vorteile
++ Preis-/Leistungs-Verhältnis, da Auslaufmodell
+ Detailierung
+ Bauanleitung mit möglichen Detailierungen
+/- Gravuren nicht auf dem allerneusten Niveau
Nachteile
- sehr feine erhabene und versenkte Gravuren an einem Modell

So lange es diesen Bausatz noch gibt, sollte man zuschlagen. Gut, die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche ist an manchen Stellen misslungen und den Piloten sowie das Bodenpersonal braucht man nicht unbedingt. Das Modell selbst ist aber sehr detailiert gehalten, die in der Anleitung beigefügten Detailierungsempfehlungen einfach nur spitze. Da gleiche gilt für die Erklärungen zu den Farbschemen.
Zugreifen, so lange Vorrat reicht!