Aoshima: Fotoätzteil-Sets für IJMS Nagara 1/350

Modell: Light Cruiser Nagara Exclusive / 5500t Type Light Cruiser Common
Hersteller: Aoshima
Maßstab: 1/350
Material: Messing/Neusilber
Art.Nr.: 43615 / 43608
Preis: ca. 27 / 33 Euro

Auch für den kürzlich hier vorgestellten 350er Bausatz der Nagara gilt: Ohne Fotoätzteile wird es immer ein suboptimales Modell bleiben. Natürlich gibt es schon Ankündigungen für umfassende Fotoätz-Sets, aber bis die auf dem Markt erscheinen werden, vergehen unter Umständen Jahre.
Aoshima möchte gerne selbst etwas vom Rahm des Zubehörmarkts abschöpfen und hat zwei eigene Ätzteile-Platinen herausgebracht, auf denen die wichtigsten Teile enthalten sind.

Die erste Platine beinhaltet alle notwendigen Teile zum Bau des Flugzeugkatapults, des dazugehörigen Krans, sowie einige Niedergänge und Fensterrahmen für die Brücke. Desweiteren bietet die Platine einen Zwei-Blatt und einen Drei-Blattpropeller für Bordflugzeuge, sowie zwei Peil-Ringantennen und zwei Seefallreepes mit Wachhäuschen.

Aoshima: Fotoätzteil-Sets für IJMS Nagara 1/350 Aoshima: Fotoätzteil-Sets für IJMS Nagara 1/350

Der Bauplan ist eindeutig und klar, sodass es hier beim Verarbeiten keinerlei Probleme geben sollte.

Die Ausführung der Ätzteile ist einwandfrei und hilft sehr bei der Verfeinerung des hervorragenden Bausatzes der "Nagara" und ihrer Schwesterschiffe.

Aoshima: Fotoätzteil-Sets für IJMS Nagara 1/350

Die zweite Platine beinhaltet ausschließlich die notwendigen Relings, ohne die ein 350er Modell einfach nur unfertig wirkt.

Aoshima: Fotoätzteil-Sets für IJMS Nagara 1/350 Aoshima: Fotoätzteil-Sets für IJMS Nagara 1/350

Um diese an Deck verkleben zu können, muss man lediglich an jeder Relingstütze eine kleine quadratische Platte um 90° abwinkeln und schon hat man einen simplen und nicht sonderlich auffälligen Montagepunkt.

Die Relings wirken deutlich massiver bzw. robuster als die Produkte andere Anbieter. Sie sollten deshalb auch für Fotoätz-Neueinsteiger zu verarbeiten sein, ohne das es hinterher ein wildes Durcheinander verbogener Metallteilchen gibt und das Modell dann aussieht wie nach einem schweren Gefecht mit vielen Treffern.

Fazit

Alles in allem denke ich, dass die Ätzteile von Aoshima durchaus sinnvoll sind, lediglich der Preis erscheint mir, für das was drauf ist, etwas zu hoch ausgefallen zu sein, aber das muss wohl jeder Modellbauer, wie immer, für sich selbst entscheiden.

So lange es keine kompletteren Angebote anderer, auf Ätzteile spezialisierter, Hersteller gibt, sind die beiden Fotoätzplatinen von Aoshima

alt sehr empfehlenswert

 Olaf

Wir danken Glow2B für das Bausatzmuster