Aoshima - Yukikaze 1945 (2004)




Modell: Zerstörer Kagero-Klasse "Yukikaze"
Hersteller: Aoshima
Erscheinungsdatum: Mai 2004
Maßstab: 1/700
Art. Nr. : 444
Preis ca. : ca 13,00 € + Versand

Geschichtlicher Hintergrund


19 Stück gebaut
Technische Daten
Länge 118,49 m x Breite 10,82 m x Tiefgang 3,75 m
Standardverdrängung 2033 Tonnen, Maximalverdrängung 2529 Tonnen
3 Kessel, 2 Turbinen mit zusammen 52000 PS, Antrieb über 2 Wellen, Geschwindigkeit 35,5 Knoten
Bewaffnung
6 x 127 mm in 3 Zwillingstürmen (ab 1943 4*)
4 x 25 mm in 2 Zwillingstürmen (ab 1943 14* 25 mm in 4 Trillingstürmen und 1 Zwillingsturm, ab 1944 18 - 24* 25 mm)
ab 1944 4* 13 mm
8 x 610 mm Torpedos in 2 Vierlingstürmen
16 x Wasserbomben
Zum Schiff
Den Beginn des Krieges mit den USA sah die Yukikaze im Südabschnitt des pazifischen Kriegsschauplatzes. Sie nahm an den japanischen Invasionen der Philippinen und Java teil. Oftmals wurde sie im Verlauf des Krieges als Begleitschutz für die Eskort- und Flottenträger eingesetzt. Ab Frühjahr 1943 wurde sie oftmals als schneller Truppentransporter eingesetzt. Ihre größten Erfolge bestanden in der Versenkung des amerikanischen Zerstörers "USS Gwin" und der Beschädigung der leichten Kreuzer "USS Honolulu" und "USS St. Louis". Dem Schiff könnte man als Pechvogel für andere Schiffe bezeichnen: Im November war sie bei der Versenkung des Schlachtschiffes "Hiei" dabei, Anfang November 1944 bei der Versenkung des Schlachtschiffes "Kongo", Ende November 1944 bei der Versenkung des gerade 9 Tage im Dienst befindlichen Flottenträgers "Shinano" und im April 1945 bei der Versenkung des Superschlachtschiffes "Yamato". Sie selbst erhielt schlimmstenfalls leichte Schäden, meist blieb sie unbeschädigt. 1947 wurde sie an China übergeben und dort als "Tang Yang" in Dienst gestellt.

Die Bauanleitung




Japanisch sollte man können oder wenigstens schon ein paar Modelle von Tamiya gebaut haben. Die Farbangaben kann man als Tamiya- und Gunze-Farben identifizieren. Die eigentliche Bauanleitung ist einfach gehalten und sehr übersichtlich. Aufgrund der japanischen Sprache bleiben nur zwei Übersetzungsfragen, wo ich nicht genau weiß, was ich mit den Bauteilen machen soll - dabei sind Farbangangen und Position klar, naja, das wird der Bau dann sicherlich zeigen.

Die Gußäste


Der Rumpf


Die Aufbauten


Der Bausatz ist (lt. Aoshima) 2004 entwickelt worden und seit Juni auf dem Markt. Darstellbar ist die "Yukikaze" von Anfang 1945, erkennbar an dem fehlenden Turm X (ab 9.10.1943 entfernt) und dem Zwillings-MG vor der Brücke (ab Ende 1944) Im Gegensatz zu den älteren Bausätzen besteht der Rumpf nicht mehr aus einem Teil (Vordeck separat für alle Ebayer). Das Deck weißt, wie seit den Bausätzen der 90er Jahre üblich, eine größere Detailverliebtheit auf. Ich hoffe, dass das auf den Bildern erkennbar ist.

Der Zurüstkit


Das ebenfalls seit den 90er Jahren in den Bausätzen befindliche Ergänzungskit mit diversen Waffen, Flugzeugen und sonstgem Schiffszubehör scheint noch einmal verfeinert worden zu sein und findet fast überall Verwendung. So besteht der eigentliche Bausatz der "Yukikaze" aus relativ wenig Teilen, der Rest wird mit dem Ergänzungskit gelöst.

Details



Fazit


Vorteile
+ Detailverliebtheit
+ nagelneuer Bausatz von 2004
+ Passgenauigkeit (Probe verlief gut)
+ Brückenfenster dargestellt
Preis: naja, 13,00 € sind auch fast 26,00 DM, eigentlich ziemlich happig für eine Handvoll Schiff, aber was ist heute schon billig?
Nachteile
- fehlende Perseing auf den Rettungsbooten
Fazit
Mit diesem auch OOB-geeigneten Modell ist Aoshima auf dem richtigen Weg. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist stimmig und mit weiteren Produkten dieser Güte sollte Aoshima sein schlechtes Image beseitigen können. Hoffentlich, ohne mit den Preisen nach den Sternen zu greifen!