Beschreibung



Modell: HMS Jervis (1945)
Hersteller: White Ensign Models
Maßstab: 1/700
Art. Nr.: WEM K 724
Preis ca.: 45 Euro



Ich habe einfach bei meinem Lieblingszerstörertyp nicht widerstehen können und so bin ich nun im Besitz meines ersten Resinbausatzes...



Die HMS Jervis wurde 1938 als Flotillenführer der J-Klasse vom Stapel gelassen und zwei Tage nach Kriegsausbruch 1939 in Dienst gestellt. Sie war während des gesamten Krieges - überwiegend im Mittelmeer - im Einsatz und wurde mehrfach beschädigt. Nach Kriegsende wurde sie für Sprengversuche verwendet und schließlich 1949 abgewrackt.



Wer sich für die Technik und Geschichte dieser Zerstörerklasse interessiert, dem sei das hervorragende Buch The Kelly's von Christopher Langtree empfohlen.



Der Resinbausatz des englischen Herstellers White Ensign Models stellt die HMS Jervis im Bauzustand von 1945 dar. Auffälligste Änderung zur Erstausrüstung ist der Gittermast.



Voller Neugier und Vorfreude habe ich den Karton geöffnet und den Inhalt begutachtet. Ich war völlig perplex. Mein Gott ist das Modell und die ganzen Teile winzig! Und wie filigran und feindetailliert die ganzen Teile trotz des Maßstabes von 1/700 sind! Die Qualität der gegossenen Kunststoffteile ist faszinierend, auf der Brücke sind sogar Navigationssäule etc. vorhanden.

Zusätzlich enthält der Bausatz eine Platine mit Ätzteilen, Messingstangen für weitere Maste und Antennen sowie eine ausführliche Bauanleitung.




Bilder


Fazit

+ Modell eines wunderschönen Schiffes

+ hervorragende Detaillierung

+ sehr gute Gußqualität der Resinteile

+ sehr gute Fotoätzteile im Bausatz enthalten

+ ausführliche Bauanleitung



- hoher Preis (verglichen mit Spritzgußbausätzen)

- Aufgrund der winzigen Teile nicht für Kleinkinder unter 6 Jahren Modellbauerfahrung geeignet...

- Altersweitsichtigkeit und Parkinson könnten beim Bau hinderlich sein...



Ein toller Baukasten! Es dürfte aber einige Zeit vergehen bis ich mich an diese Perle heranwage...












Royal Navy

Zerstörer HMS Jervis
White Ensign Models
(Stefan)

Schlachtschiff HMS Nelson
Tamiya
(Stefan)