Modell: Fotoätzteileset zum Schlachtkreuzer HMS Repulse (Tamiya)
Hersteller: White Ensign Models
Maßstab: 1/700
Art.Nr.: PE 780
Preis: 8,47 £ excl. 17,5% MwSt.
Für die Fans der Royal Navy ist der neue Tamyia Bausatz des Schlachtkreuzers HMS Repulse sicher einer der Höhepunkte in diesem Jahr. White Ensign Models hat prompt darauf reagiert und bietet dazu nun ein umfangreiches Fotoätzteilset aus der Zeichenfeder von Meister Peter Hall an.
Nicht weniger als 73 unterschiedliche Bauteilsorten listet die Anleitung auf. Neben Relings, Niedergängen, Leitern und Ankerketten finden sich wieder viele Ausrüstungsteile die in ihrer Feinheit ein Modell unglaublich aufwerten.
Für alle Beiboote sind Dollbord mit Ruderbänke, die Riemen und die Ruderpinne vorhanden. Ein besonders nettes Extra sind die Kletternetze zum Einstieg in die Boote. Die markanten Gitterkräne bestehen aus jeweils drei filigranen Teilen die mehrfach gebogen werden müssen.




Ein sehr schönes und wichtiges Detail ist der "Starfish", eine Plattform mit zahlreichen Abstrebungen am Hauptmast, die optisch am Modell ins Auge springt.
An leichter Flugabwehrbewaffnung sind 20mm Oerlikons, vierfach .5in Vickers-MG sowie achtfach PomPoms auf der Platine enthalten. Die flachen Sockel der Oerlikons sollten besser durch Rundmaterial ersetzt werden.


Die PomPoms sind wieder Mal ein PE-Origamibausatz für sich allein. Die Konstruktion wirkt bei WEM zumindest auf dem Papier leichter baubar als das vergleichbare Produkt von LionRoar. Letztendlich muß hier aber die Praxis entscheiden.

Die Anleitung


Die vierseitige englische Anleitung zeigt anhand von Zeichnungen gut verständlich den Zusammenbau bzw. die Kombination der Fotoätzteile mit den Bausatzteilen.



Trotzdem sollte man sich Literatur über die Repulse besorgen um dem jeweiligen Ausrüstungszustand den man darstellen möchte gerecht zu werden.

Fazit


Wer sein 1/700er Modell der HMS Repulse mit Fotoätzteilen aufwerten möchte, kommt um dieses qualitativ sehr gute Zurüstset von White Ensign Models nicht herum. Die Verarbeitung der sehr feinen Ätzteile - vor allem der mehrteiligen "Bausätze" wie Kran oder PomPons - erfordert aber Erfahrung.
sehr empfehlenswert

Stefan
Wir danken White Ensign Models für das Muster