WEM IJN-Farbenset


Hersteller: White Ensign Models
Preis: 10,71 Pfund

Inhalt:
WEMCC IJN01 IJN Sasebo Grey
WEMCC IJN02 IJN Kure Grey
WEMCC IJN03 IJN Maizuro Grey
WEMCC IJN04 IJN Yokosuka Grey
WEMCC IJN05 IJN Type 1 Camouflage
WEMCC IJN06 IJN Type 2 Camouflage
WEMCC IJN07 IJN Type 21 Camouflage
WEMCC IJN08 IJN Type 22 Camouflage
WEMCC IJN09 IJN Deck Tan
WEMCC IJN10 IJN Linoleum
Wer kennt nicht das Problem: Man will einen neuen Bausatz beginnen und studiert als Erstes die Bauanleitung. Wer Glück hat, findet hier Farbnamen und Farbnummern gängiger Farbhersteller. Doch nur zu oft weichen diese von den Originalfarben ab! Mischen ist zwar eine Möglichkeit - wer aber bekommt eine 100prozentige Übereinstimmung wieder, wenn die Farbe mal ausgehen sollte? Wer weniger Glück hat, darf gleich die Originalfarbtöne lesen. WEM bietet hier eine sinnvolle Alternative!
Einzeln oder in einem Set werden Originalfarbtöne als Enamels angeboten. Nicht nur die Kaiserlich Japanische Marine wird bedient, sondern auch andere große und weniger große Marinestreitkräfte (Aufstellung siehe unten). Die Farben sind von hervorragender Qualität und lassen sich hervorragend verdünnen (ich selbst verwende hierzu den Italeri- oder -Revellverdünner). Die Trocknungszeit beträgt laut Hersteller etwa 6 Stunden, als Pinsler (wie ich) sollte man allerdings doch ein wenig länger warten, um ein Anlösen der ersten Farbschicht zu vermeiden. Wie bereits geschrieben, entsprechen die Farben dem Originalton. Das bedeutet, dass die Farben bei 1/700-Modellen sehr dunkel wirken (Maßstabseffekt). Über den Maßstabseffekt möchte ich mich an dieser Stelle nicht auslassen, da die Meinungen doch sehr geteilt sind (englische Methode, Normal oder lieber gar nicht?).
Wie oben aufgelistet, beinhaltet das Set die meistbenötigten Farben der Kaiserlich Japanischen Marine. Das Startpaket ist für den Anfang sinnvoll, später kann man die Farben nach Bedarf einzeln nachordern. Einzig die Farbe für den Rumpf unterhalb der Wasserlinie muss einzeln geordert werden.


Weitere Farben
Marine
  • Kaiserlich Deutsche Marine
  • Kriegsmarine
  • Britische Marine
  • amerikanische Marine
  • Italienische Marine
  • Moderne Marine
    Luftwaffe
  • Deutsche Luftwaffe
  • Rote Armee
  • Kaiserlich japanische Armee
  • Britische Luftwaffe
  • Amerikanische Luftwaffe / Marineluftwaffe / Marine
  • Italienische Luftwaffe
  • Moderne Russische Luftwaffe
    Heer
  • Wehrmacht
  • amerikanische Armee
  • Britische Armee
  • Rote Armee
  • Israelische Verteidigungsarmee
  • Australische Armee
    Diverse Andere Farben

    Fazit

  • WEM füllt mit diesen Farben für die Marinestreitkräfte eine kleine, aber feine Marktlücke. Preislich nicht überteuert, kann bei einer Bestellung auch der Farbenvorrat mit aufgefüllt werden. Als kleine Vorabhilfe sei dann noch das kleine Büchlein "Imperial Japanese Navy Greys: A Ship-by-Ship Compilation" genannt, welches uns Burkhardt bereits hier vorgestellt hat - und ebenfalls bei WEM für wenig Geld zu beziehen ist.
    Vorteile
    ++Set oder Einzelfarben
    ++ kein Mischen mehr nötig, um Originalfarbtöne zu erhalten
    ++ Qualität, super Handhabe
    + relativ schnelle Trocknungszeit
    Nachteile
    - wenig Lieferanten
    - nicht als Acrylfarben erhältlich
  • Dominik