White Ensign Models komplettiert das Angebot an Photoätzteilen
zur Bismarck/Tirpitz mit einem Bogen leichter Flugabwehrbewaffnung.
Modell: Kriegsmarine Light AA Weapons
Hersteller: White Ensign Models
Maßstab: 1/350
Art.Nr.: WEM PE-3566
Preis ca.: 19 €











Für eine Detailansicht auf den entsprechenden Bildbereich klicken
Der reliefgeätzte Bogen ist aus 0,1mm starkem Material und erlaubt den Bau von:

Jedes Geschütz wird aus mehreren, vorher zurechtgebogenen Teilen zusammengebaut und stellt einen Bausatz für sich dar. Die Qualität der Ätzteile ist wieder phänomenal.

Anleitung


Die Anleitung besteht aus zwei sehr sauber gedruckten DIN-A4 Seiten. Die erste Seite enthält neben allgemeinen Verarbeitungshinweisen ein Bild des Ätzteilbogens mit Teileliste. Auf der zweiten Seite wird mit Hilfe von 3D-Zeichnung anschaulich der Zusammenbau der Geschütze beschrieben.

Fazit


Wieder ein toller und sehr nützlicher Ätzteilbogen von White Ensign Models.
Es zeigen sich hier aber die Grenzen des Materials bzw. des Herstellungsverfahrens. Ätzteile sind zwangsläufig zweidimensional, flach. Werden daraus in aufwendigem "PE-Origami" dreidimensionale Strukturen gefaltet, kann man diese Grenzen teilweise überwinden. Dies geht aber nicht mehr bei klassischen Drehteilen wie den Geschützrohren oder dem kegelförmigen Sockel der 2cm C30 Flak. Die "Flachheit" dieser Teile fällt im Maßstab 1/350 deutlich auf.
Hier ist der Modellbauer gefragt, in dem er die Photoätzteile entsprechend ergänzt oder ersetzt, z.B. Spritzenkanülen für die Geschützrohre oder Kunststoffrundmaterial für die Geschützsockel verwendet.

Für Modellbauer mit Improvisationsbereitschaft sehr zu empfehlen
Vielen Dank an Caroline und John Snyder von WEM für das Probeprodukt!