(Die Bilder anklicken für eine größere Ansicht)
Modell: HMS Illustrious
Hersteller: White Ensign Models WEM
Anzahl der Platinen: 2
Artikelnummer: WEM PE 4007
Maßstab: 1/400
Preis: 34 Britische Pfund beim Tageskurs etwa 49,47 Euro

Dieser Ätzteilesatz ist für das Modell der HMS Illustrious/Victorious der Firma Heller gedacht. Der Bausatz wurde auf modellmarine.de vorgestellt.

Die Bauanleitung


Die Bauanleitung umfaßt insgesamt neun Din-A4 Seiten. Zuerst kommen die Übersichten mit der "General Instruction" und den "Assembly Instructions", dann folgt die Teilestückliste der Platine "A".


Seite drei beginnt mit der Übersicht über die Platine B mit den dazugehörenden Teilenummern für beide Platinen, gefolgt von dem ersten Bauabschnitt der 8-fach Pom-Pom Flugabwehrgeschütze. Auf Seite vier finden sich die Bauanleitung der 20mm Single/Doppel Oerlikon gefolgt von 279er & 281er Radar, der 282er & 285er Flugabwehrgeschütz-Antennen, Brückenantennen, Flugdeckantennen und der 277er Antennenmast.


Auf Seite fünf haben wir die Bauanleitung für beide Varianten des Hauptmastes, gefolgt von der Beschreibung für einen weiteren Masten und den Haupt-Bootskran.


Auf den Seiten sieben und acht befinden sich die Zeichnungen für die Positionen der Flugdecknetze und die Details für die Insel, der Rettungsboote, der Geschützplattformen und der Bordflugzeuge.


Auf der letzten Seite dann nur noch die Bauteilepositionen für die Freibordleiter, die Rettungsboote, die Schornsteinabdeckung und für die Suchscheinwerfer.


Die Details


Auf dem ersten Bild sind einige Treppen zu sehen sowie die Ruder und Paddel für die Beiboote, außerdem oben rechts noch die Blenden für die Scheinwerfer, darunter einige Leitern und Links die klappbaren Antennenmasten. Auf dem Bild Nummer 2 die Details für den Vormast, hier speziel die frühe Ausführung. Bild 3 zeigt die reliefgeätzten Namensschilder und wieder Mastbauteile.

Die zweite Gruppe beginnt mit der Bauteilen für die 8-fach Pom-Pom Geschütze zwischen denen noch Niedergänge zu sehen sind. Oben sind dann noch Relingteile und rechts noch ein wenig der Flugdecknetze zu sehen. Bild zwei zeigt unten Bauteile für die Flugzeuge, dadrüber Leitern, der Signallichtlaufsteg, die Bauteile für die 285er Radarantenne und dann ganz oben die Teile für die 20mm Doppel-Oerlikon. Links daneben sieht man dann schon die 277er Antenne die dann auf dem nächsten Bild in der Reihe mit anderen Antennen zu sehen ist.

Auf Bild Nummer sieben der Details sehen wir oben nochmal die Flugdecknetze unter denen dann der Niedergang zu sehen ist sowie ganz unter nochmal Antennenteile, diesmal von der 281er Antenne. Das nächste Bild zeigt die hintere Geschützplattform und einige Inselbauteile von denen auf dem letzten Bild Teile für die Beiboote und Schlauchboote zu sehen sind.


Fazit


Dieser Fotoätzteilsatz von White Ensign Models entspricht ganz der sehr hohen Qualität die man von diesem Hersteller gewohnt ist. Jeder der den Heller Bausatz der HMS Illustrious hat und auch nur ein halbwegs gutes Modell zustande bekommen will, sollte die Ätzteile kaufen.
Für Anfänger ist das Set nicht geeignet, denn die Bauteile aus der Feder von Peter Hall sind wieder so filigran, daß das Heraustrennen schon eine kleine Herausforderung ist. Man wird aber für seine Mühen reichlich entlohnt. Einziges Manko ist meiner Meinung nach die prinzipbedingte flache Ausführung der Geschützrohre die dann optisch gar nicht mehr zu der guten Detailierung passt!
Trotz des hohen Preises ein muss für den Grundbausatz der HMS Illustrious/Victorious.