Polarforschungsschiff Soya, Fregatte USS Freedom


Mit zwei Jahren Verspätung fand nun endlich am 1. bis 3. Juli 2022 die World Model Expo in Veldhoven bei Eindhoven statt. Sven hatte mich gefragt, ob ich ihn an seinem Stand von SSN-Modellbau unterstützen würde. Diese Gelegenheit konnte ich mir ja wohl kaum entgehen lassen. Über die drei Tage verteilt blieb dann neben der Standbetreuung doch auch noch etwas Zeit die ausgestellten Modelle und die anderen Stände zu besuchen. Allerdings konnte das bei der großen Anzahl an Modellen nur oberflächlich erfolgen. Man hätte problemlos zwei volle Tage nur mit dem Rundgang zubringen können. Alleine im Wettbewerb - der eigentlichen Ausstellung - waren angeblich ca. 4000 Stücke zu sehen. Der überwiegende Teil davon waren Figuren und Vignetten von historisch bis fantasy. Einen großen Teil nahmen auch Militärdioramen in 1/72 und 1/35 ein.  Fahrzeuge, Flugzeuge und Schiffe waren definitiv in der Unterzahl. Die Qualität war auf allerhöchsten Niveau und ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Wenn auch die Figuren nicht zu meinem Hauptinteressensbild gehört, so war die gebotene Qualität und Kreativität doch beeindruckend. Leider blieb mir nur eine knappe Stunde Zeit für diesen Teil der Messe. In dieser Zeit habe ich versucht so viele Eindrücke wie möglich zu sammeln und so viele Modelle wie möglich zu fotografieren. Die Ausbeute an Marine-Motiven findet ihr in der Galerie.

 

Teil 2

Ingmar Stöhr, Sven Schönyan