Roar Ege

Die Skuldelev 3 war ein kleines Fracht- und Reiseschiff, das von Wikingern im heutigen Dänemark um 1000 gebaut wurde. Eventuell gehörte es zum Typ Byrding. Es war für die Küstengewässer in der Ostsee geeignet und unter Segel relativ schnell.

Die Skuldelev 3 war 14 m lang, 3,3 m breit und verdrängte 9,6 t. Der Antrieb erfolgte mit einem Segel mit einer Fläche von 45 m2 oder durch fünf Riemenpaare. Die Besatzung bestand aus 5-8 Mann.

Die Skuldelev 3 wurde im 11. Jahrhundert bei Skuldelev in einer Enge des Roskildefjord als Teil einer Schiffssperre versenkt, die den Hafen Roskilde sichern sollte. In den 1950ern wurden die fünf Wracks der Schiffssperre zum ersten Mal untersucht, in den 1960ern wurde die Fundstelle trocken gelegt und die Wracks ausgegraben. Die Wracks werden seit 1969 im Wikingerschiffsmuseum (Vikingeskibsmuseet) in Roskilde ausgestellt. Dort wurde das Schiff rekonstruiert und erst ein Modell im Maßstab 1/10 gebaut, dann in den 1980er ein 1/1-Nachbau, die Roar Ege. Dieser Nachbau dient der Erforschung der Schifffahrt der Wikinger (experimentelle Archäologie), z.B. der Bestimmung der See- und Segeleigenschaften, Geschwindigkeit etc.

Das rekonstruierte Original, das Modell und der Nachbau können heute im Vikingeskibsmuseet in Roskilde besichtigt werden, wo ich sie am 14. Dezember 2014 fotografiert habe:

 

Weitere Fotos des Wracks und des Modells gibt es hier.

Lars