Eisbrecher Stettin

Das Seenotrettungsboot Umma wurde ursprünglich als Grietje (KRST 14) gebaut und war eines der Boote der 7 M-Klasse der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffsbrüchiger (DGzRS). Insgesamt zwölf Boote der Klasse wurden ab 1971 gebaut, dazu noch drei weitere als Tocherboote von Seenotrettungskreuzern. Die Klasse war für flache Gewässer wie das Wattenmeer gedacht. Umma/Grietje ist 7 m lang, 2,3 m breit und verdrängt 2,5 t. Der Antrieb erfolgte über einen 54 PS-starken Dieselmotor, womit 10 kn erreicht wurden. Grietje diente von 1972-93, erst von Kiel-Schilksee und später von Vitte/Hiddensee aus. Heute kann sie als Umma besichtigt werden (Quelle).

Die Umma ist im Internationalen Maritimen Museum in Hamburg ausgestellt, wo ich sie im November 2011 fotografierte:

 

Siehe auch diese Fotogalerien der Schwesterboote Südperd (ex Kaatje), Eltje (ex Umma ex Anna) und Max Carstensen.

Lars