Seenotrettungskreuzer Hamburg

Der Seenotrettungskreuzer Hamburg ist eines der Schiffe der 28-Meter-Klasse der DGzRS, die seit 2014 im Bau ist. Diese Klasse soll die 27,5-m-Klasse ersetzen. Die Erfahrungen mit früheren Klassen wurden berücksichtigt, so z.B. bei dem komplett geschlossenen Fahrstand. Es ist auch wieder ein Tochterboot vorhanden, bei dieser Klasse mit einem konventionellen Rumpf. Bisher wurden von der Klasse Ernst Meider-Hedde, Berlin, Anneliese Kramer, Hamburg, Felix Sand und Nis Randers gebaut.

Hamburg ist 27,9 m lang, 6,2 m breit und verdrängt 120 t. Der Antrieb besteht aus zwei Dieselmotoren mit 3916 PS, womit 24 kn erreicht werden. Die Besatzung besteht aus neun Personen, wovon vier an Bord auf Wache sind. Das Tocherboot St. Pauli ist 8,2 m lang, 2,9 m breit und verdrängt 4,3 t. Mit einem 231-PS-Dieselmotor erreicht es 19 kn.

Hamburg wurde 2019-20 von Fassmer in Bardenfleth gebaut. Sie ist auf Borkum stationiert.

Im Maßstab 1/250 ist das Typschiff der neuen 28 m-Klasse, die Ernst Meier-Hedde, als Kartonbogen vom Passat Verlag zusammen mit der Hermann Rudolf Meyer (23,1 m-Klasse) erhältlich.

Die Hamburg fotografierte ich im September 2022 während des Hamburger Hafengeburtstags:

 

Weitere Fotos von Seenotrettungskreuzern der 28-Meter-Klasse:

Lars