15,2 cm Mk XXIII

Das britische 15,2 cm L/50 Mk XXIII war das Standardgeschütz der britischen Leichten Kreuzer der 1930er und 1940er Jahre. Es wurde 1930 entworfen und war ab 1933 in Dienst. Es wurde auf der Leander-, Amphion-, Arethusa-, Southampton-, Gloucester-, Edinburgh-, Fiji-, Ceylon- und Swiftsure-Klasse in Zwillingstürmen (die ersten drei Klassen) bzw. Drillingstürmen (die restlichen) eingebaut. Das Geschütz war relativ altmodisch, da die Treibladung noch in Säckchen abgefüllt war und das Einrammen der Granaten und der Verschlussmechanismus mechanisch war. Deshalb feuerte es auch relativ langsam.

Das Geschütz ist 7,9 m lang und wog 6,9 t. Es konnten 6-8 Schuss pro Minute abgegeben werden. Mit einer Rohrerhöhung von 45° war die Reichweite 23,3 km.

Im Historic Dockyard in Chatham ist ein 15,2 cm Mk XXIIIL auf einer P Mk XI-Testlafette ausgestellt. Ich habe es im Mai 2012 fotografiert:

 

Lars