Torpedo T1T vor Fregatte Peder Skram

Die dänische Torpedo T1T wurde aus deutsche G7-Torpedos umgebaut, die im großen Umfang nach Ende des Zweiten Weltkriegs in dänischen Bestand übergingen. Der T1T erhielt in den 1960er Jahren eine Drahtsteuerung, womit der Torpedo entweder über Radar oder optisch ins Ziel gesteuert werden konnte. Der T1T ist 7,2 m lang, hat einen Durchmesser von 53,3 cm und ein Gewicht von 1,5 t. Ausgerüstet war er mit einem 300 kg TNT-Sprengkopf. Die Reichweite war 12 km mit 30 kn oder 7 km mit 40 kn.

Ein T1T ist vor der Fregatte Peder Skram, die Museumsschiff in Kopenhagen ist (siehe Fotogalerie Teil 1 und Teil 2), ausgestellt. Die Fregatten der Peder Skram-Klasse konnten T1T-Torpedos sowie neuere TP61 (wohl auf den Fotos an Bord zu sehen) einsetzen. Ich habe den T1T im April 2021 fotografiert:

 

Lars