Jagdbomber Hawker Sea Fury FB.51

Die niederländische Marine war der erste Exportkunde für die Hawker Sea Fury. Die Sea Fury war eine Weiterentwicklung der Typhoon und Tempest von Hawker, ursprünglich für die Royal Air Force entwickelt. Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs wurde nur die Entwicklung einer Marinevariante für die Royal Navy fortgesetzt. Die erste Sea Fury flog 1945 und diente ab 1947. Auch die niederländische Marine führte die Sea Fury in zwei Versionen ein: Jagdflugzeuge der F.50-Variante und Jagdbomber der FB.51-Variante. Insgesamt 47 Maschinen wurden beschafft, wovon 25 bei Fokker in Lizenz produziert wurden. Die niederländischen Sea Fury dienten auf den Flugzeugträgern Hr. Ms. Karel Doorman (ex HMS Nairana) und Hr. Ms. Karel Doorman (ex HMS Venerable) ein. Sie wurden schon 1947 von der ersten Karel Doorman aus bei dem gescheiterten Versuch eingesetzt, die Unabhängigkeit von Indonesien gewaltsam zu verhindern. Ab 1957 wurden die niederländischen Sea Fury durch Hawker Sea Hawk ersetzt.

Die Hawker Sea Fury ist 10,6 m lang, hat eine Spannweite von 11,7 und ein maximales Abfluggewicht von 6,6 t. Der Antrieb erfolgte durch einen 18-Zylinder-Sternmotor mit 2480 PS, womit 400 kn (740 km/h) erreicht wurden. Die Besatzung bestand aus einem Mann, die Bewaffnung aus vier 2-cm-Kanonen, ungelenkten Raketen und Bomben.

Die Sea Fury FB.51 6-43, c/n 6310, wurde 1952 von Fokker an die niederländische Marine geliefert und diente bis 1957. Ich habe ich im Nationaal Militair Museum in Soesterberg im März 2022 fotografiert:

 

Weitere Fotos von Hawker Sea Fury:

Lars