Drucken

alt

Titel: The Cruiser HMS Belfast
Reihe: Anatomy of the Ship
Autor: Ross Watton
Verlag: Conway Maritime
Sprache: Englisch
ISBN: 0-85177-956-7
Preis: 16,50 £ (Amazon UK)

Inhaltsverzeichnis


Introduction


The ship's history

General arrangement and hull construction

Machinery

Accomodation

Superstructure

Rig

Armament

Fire control arrangements

Aircraft arrangements

Modification

The Photographs
The Drawings


A. General arrangements

B. Hull structure

C. Machinery

D. Compartments

E. Superstructure

F. Rig

G. Armament

H. Fire control

I. Fittings

J. Ground tackle

K. Boats

L. Aircraft arrangements

Beschreibung

In der renommierten Buchreihe Anatomy of the Ship darf die HMS Belfast nicht fehlen. Da das Original als Museumsschiff in London konserviert wurde, sind die Ansprüche an diesen Band natürlich hoch.

Der kurze Textteil beschreibt sehr knapp die Geschichte des Kreuzers, die Kontruktionsmerkmale sowie die vorgenommenen Umbauten. Tabellen geben einen schnellen Überblick über wichtige Daten.
Zwei Dutzend gut ausgewählte schwarzweiß Fotos in mittelmäßiger Druckqualität stellen den Bildteil dar.

Das Herzstück jedes AOTS Bandes ist natürlich der umfangreiche Teil mit qualitativ hervorragenden Zeichnungen. Dieser Band enthält auch einige sehr schöne dreidimensionale Abbildungen die bei der komplexen Struktur der Aufbauten für das Verständnis sehr hilfreich sind.

alt

Ein echtes Problem ist die teilweise unklare Datierung der Zeichnungen. Möchte man den Kreuzer in einem bestimmten Bauzustand als Modell bauen, muß man schon sehr genau auf die angegebenen Jahreszahlen achten. Man sollte dann zusätzlich auch die Tabellen aus dem Textteil heranziehen.

Fazit

Das Buch ist einer der schwächeren Bände aus der Reihe Anatomy of the Ship und kann keinesfalls mit den großartigen Ausgaben über die HMS Dreadnaught oder die HMS Agassiz mithalten.

Trotzdem bietet dieser Band immer noch eine konkurrenzlose Fülle an Zeichnungen und ist deshalb für Modellbauer und Fans der HMS Belfast sehr zu empfehlen.