Drucken

Titelbild

Titel: Die Wikingerschiffe
Reihe: Modellbaureihe
Autor: Jochen von Fircks
Sprache: Deutsch
Verlag: Delius Klasing & Co
ISBN: 3-7688-0282-5
Preis: ca. 15,- Euro in Antiquariaten

Inhaltsverzeichnis

 

Beschreibung

Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte der Wikinger stellt der Autor mehrere Schiffe vor, die mehr oder weniger gut erhalten in Nordeuropa gefunden worden sind:

 

Anhand der Funde beschreibt er in einem weiteren Kapitel die Entwicklung der Wikingerschiffe. Das abschließende Kapitel geht schließlich auf die Modellumsetzung ein. Hierzu enthält das Buch auf 3 Faltplänen, Risse des Hjotspringboots, des Nydam-, Kvalsund- und Gokstadschiffes, des Skuldelev Wracks III und der Boote von Kvalsund und Gokstad.

Skuldelev Schiff, Wrack I

Fazit

Das Buch gibt einen kurzen aber umfassenden Abriß über die Entwicklung der Schiffahrt zur Zeit der Wikinger. Die beigefügten Pläne im Maßstab 1/50 laden zum Nachbau des einen oder anderen Modells ein, sind aber auch bei der Verfeinerung eines Bausatzmodells sehr hilfreich.

Christian