Drucken

Buchreihe Marine-Arsenal
Titel: Die Deutschen Torpedoboote 1925-1945
Verlag: Podzun-Pallas-Verlag
Autor: Siegfried Breyer
Umfang: 48 Seiten mit SW Bildern, Zeichnungen und Skizzen
Erscheinungsdatum: 1997
ISBN: 37909???? (genau so angegeben)
Preis: Auf dem Heft 19,80 DM ~10,10 Euro im Heft steht 24,80 DM ~12.60 Euro

Inhaltsübersicht:


Der Themenschwerpunkt dieses Heftes sind "Die Torpedoboote der Deutschen Kriegsmarine" Es wird auf die Geschichte und die Planung der Torpedoboote, die Klassen und die Änderungen im Laufe der Zeit eingegangen. Tabellen und Zeichnungen sowie der Verbleib der Einheiten vervollständigen das "Vorspiel" zu der Bilderserie die von sehr gute Qualität ist! Auch hier werden die Bilder wieder kommentiert. Nach diesen hervorragenden 38 Seiten gibt es noch eine Tabelle mit Baudaten.
Dann folgt der Abschnitt "Internationale Flottennachrichten und Marinerundblick" mit sieben Seiten.
Daran schließt sich "Die Historische Seite" mit den Themen "Noch einmal: Minenstreitkräfte in Rahmen des `Z-Planes`" und "Deutsche Marineauszeichnungen / U-Boot Kriegsabzeichen"
Den Abschluss bildet wieder die Rubrik " Kriegsschiffe auf alten Postkarten" // Schwedisches Küstenpanzerschiff OSCAR II. \

Fazit:


Dieser Band überzeugt durch seine sehr guten Bilder. Etwas merkwürdig sind die Preisangaben und die unvollständige ISBN-Nummer. Eines der besseren Hefte aus der Marine-Arsenal Reihe!